Jour Fixe: Anne Schneider zu Gast im Werkatelier
Anne Schneider studierte Bildende Kunst und Kunstvermittlung in Leipzig, Halle und Bergen (Norwegen). Sie kuratierte und realisierte Ausstellungs- und Vermittlungsprojekte in den Bereichen zeitgenössische Kunst und Design. Als Bauhaus Agentin setzte sie sich von 2016 bis 2020 an der Stiftung Bauhaus Dessau für offene, lebendige und diverse Museen ein. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin entwickelt sie unter anderem Formate und Positionen an der Schnittstelle von analoger und digitaler Vermittlungspraxis.
Alpenstraße 75, 5020 Salzburg
Ihre Vision sind Kulturinstitutionen, die sich als produktive Akteure der Gegenwart auffassen und dabei mehr Gesellschaftsgruppen erreichen und mit einbeziehen.
Was können und wollen wir vom Bauhaus lernen – im Museum, in der Stadt, im Leben, im Hier und Jetzt? Wie werden die neuen Bauhaus-Museen zu lebendigen und zugänglichen Orten? Gemeinsam mit Schüler*innen, Lehrer*innen, Kurator*innen, Künstler*innen und vielen anderen erkundeten Bauhaus Agenten*innen von 2016 - 2020 in Weimar, Dessau und Berlin im Rahmen des Programms neue Wege der Museumsgestaltung und Bauhaus-Vermittlung. Sie forschten, experimentierten, lernten und entdeckten Spannendes und Neues zum Thema Bauhaus. Neben den drei Bauhaus-Institutionen in Weimar,
Dessau und Berlin beteiligten sich 36 Partnerschulen in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Berlin und mehr als 10.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene am Programm. Ihre Ideen flossen in die Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramme vor Ort und in die Gestaltung der neuen Bauhaus-Museen ein.
Im Jour Fixe wird das in der deutschen Museumslandschaft einzigartige Vermittlungsprogramm der Bauhaus Agenten anlässlich des Jubiläums 100 Jahre Bauhaus vorgestellt. Was waren die Ziele, welche Projekte wurden realisiert und wie sieht es 2022 aus?
- - -
JOUR FIXE ist eine viermal im Semester stattfindende Talk-Reihe des Departments Bildende Künste und Gestaltung, Studium Gestaltung: Technik.Textil. Anfangs wird Allgemeines von Studierenden und Lehrenden besprochen, danach werden oft Gäste zu einem Vortrag eingeladen, der thematisch zu Semesterthemen oder zum Studium passt.
Eingeladen sind Studierende und Lehrende des Departments sowie interessierte Kolleg*innen aus anderen Bereichen der Universität Mozarteum. Im Anschluss: Austausch bei Food und Drinks!