Paulus - Oratorium von Felix Mendelssohn Bartholdy

Sa. 5.6.2021
Konzert
Chorkonzert Paulus - Dom zu Salzburg | © Christian Schneider
Paulus - Oratorium von Felix Mendelssohn Bartholdy
Sa. 5.6.2021

In seinem 1836 uraufgeführten Oratorium „Paulus“ erwies Felix Mendelssohn Bartholdy den barocken Meistern seine Referenz und setzte sich mit dem Leben und Wirken des Apostel Paulus auseinander, seinem Werdegang vom Saulus zum Paulus.

  • Mozarteum UniChor
  • Universitätschor Dresden
  • Sinfonieorchester Universität Mozarteum
  • Jörn Andresen, Dirigent

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847), einer der wichtigsten Komponisten und Dirigenten der Romantik, setzte sich wie kaum ein anderer für die Wiederentdeckung der Werke Johann Sebastian Bachs oder Georg Friedrich Händels ein. In seinem 1836 uraufgeführten Oratorium „Paulus“ erwies er den barocken Meistern seine Referenz und setzte sich mit dem Leben und Wirken des Apostel Paulus auseinander, seinem Werdegang vom Saulus zum Paulus.

Jörn Andresen, seit 2019 Professor für Chorleitung am Mozarteum, wagt mit insgesamt 210 Beteiligten eine Neueinstudierung des populären Kirchenmusikwerks. Er versammelt hierfür Solist*innen des Departments für Gesang, den Mozarteum UniChor sowie den Universitätschor Dresden. Den instrumentalen Part des Oratoriums gestaltet das Sinfonieorchester der Universität Mozarteum.