Tag der Archive

Do. 6.6.2024
Infoveranstaltung
Eintritt frei!

Grenzenlose Kunst: Das Archiv der Universität Mozarteum präsentiert Archivalien, die zeigen, wie international ihre Lehrenden und Studierenden seit jeher sind.

Die Universität Mozarteum lebt von ihrer Internationalität. Bereits im Jahresbericht von 1880 sind Schüler*innen aus Schlesien, Württemberg und Preußen dokumentiert. Die 1916 gegründete Sommerakademie wurde zu einem Zugpferd für internationale Lehrende und Studierende. Direktor Eberhard Preussner meinte 1947/48: „Die bunte Schar der Teilnehmer mit ihren divergierenden Interessen, verschiedenen Sprachen und Temperamenten […] war eine besonders schwere Aufgabe […]“.

Im Archiv finden sich zahlreiche Studierendenakten, Personalakten, Protokolle, Korrespondenzen und Fotos, am Tag der Archive werden die interessantesten, die zeigen, wie grenzenlos Kunst ist, präsentiert.