Jour Fixe: Christina Klaffinger & Wolfgang Pichlmüller
Können denn Rüben in Österreich reden? Christina Klaffinger und Wolf Pichlmüller haben 40 Jahre am Musischen Gymnasium Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Theater und Multimedia unterrichtet. 2008 waren sie erstmals für drei Monate in Nepal und sind dort sozusagen hängengeblieben…
Alpenstraße 75, 5020 Salzburg
20 Kinder mittelloser Familien aus Bergdörfern in Mustang, Manang und Dolpo, ein kleines Internat, eine Ordination für Traditionelle tibetische Medizin im Dorf Jharkot auf 3550m Höhe. Und weitere 20 Jugendliche, die nach diesem Internat weiterführende Schulen besuchen.
Als Christina und Wolf während ihres Sabbaticals 2008 nach Jharkot kamen, dachten sie: „Wir malen und zeichnen mit den Kindern für ein paar Monate, und danach geht unser Leben weiter wie gewohnt.“ Aber das kleine Projekt, das damals fast am Ende war, hat sie nicht losgelassen.
Im Vortrag zeigen sie die Kinder, ihre Umgebung, ihr Leben – und die Möglichkeiten für Abenteuerlustige, als Freiwillige*r eine andere Kultur, ein anderes Lebensgefühl zu erfahren und diese Kinder ein Stück auf ihrem Weg aus der Armut zu begleiten.
- - -
JOUR FIXE ist eine viermal im Semester stattfindende Talk-Reihe des Departments Bildende Künste und Gestaltung, Studium Gestaltung: Technik.Textil. Anfangs wird Allgemeines von Studierenden und Lehrenden besprochen, danach werden oft Gäste zu einem Vortrag eingeladen, der thematisch zu Semesterthemen oder zum Studium passt.
Eingeladen sind Studierende und Lehrende des Departments sowie interessierte Kolleg*innen aus anderen Bereichen der Universität Mozarteum. Im Anschluss: Austausch bei Food und Drinks!