Spiel Raum Musik 2024

Performance
Eintritt frei!
© Raphael Mittendorfer

"Spiel Raum Musik" beschreibt die Idee und Realisation eines innovativen und inklusiven Musik- und Tanzprojektes mit Menschen unterschiedlicher Fähigkeiten. Das Projekt soll einen schöpferischen Erfahrungsaustausch in einer inklusiven Gruppe initiieren und auf einer explizit künstlerischen Ebene Menschen mit Behinderungen Raum und Sichtbarkeit ermöglichen. Die in der Werkstattwoche auf Schloss Goldegg erarbeiten Ergebnisse werden in dieser abschließenden Performance der Öffentlichkeit vorgestellt.

Werkstattwoche in Goldegg: 22.-26. April 2024 MIT ABSCHLIE?ENDER pERFORMANCE

Das Konzept SPIEL RAUM MUSIK wurde 1996 von Stefan Heidweiler, Absolvent des Orff-Instituts, entwickelt. In der musikalischen Arbeit mit Menschen mit einer ‚geistigen Behinderung‘ erkannte er „dass die freie Improvisation es ermöglichen kann, im Spiel mit eingeladenen Gästen Zugangsschwierigkeiten auf beiden Seiten binnen weniger Minuten zu meistern. So reifte mit der Zeit die Idee, verschiedene Formen von Improvisation mit Menschen unterschiedlicher Behinderungsgrade und improvisierenden Musikern in einer Werkwoche künstlerisch zu thematisieren.

Teilnehmer*innen in Goldegg:

• 16 – 20 Menschen mit Beeinträchtigung
  • 3 Musiker*innen (Lehrende) – Anneliese Schneider, Elisabeth Harnik, Lisa Hofmanninger
  • 4 Tänzer*innen (Lehrende) – Susanne Rebholz, Claudia Heu, Chris Wang und Sonja Pfennigbauer
  • 6–10 Studierende der Universität Mozarteum

Organisationsteam:

• Erik Esterbauer (Orff-Institut), Barbara Tischitz-Winklhofer (Orff-Institut)
  • Maria Schwaighofer (Kulturverein Goldegg)
  • Anneliese Schneider, Susanne Rebholz, Shirley Salmon (Verein Spiel Raum Musik)