Salzburg-London String Quartet Collaboration

Do. 11.4.2024
Konzert
Eintritt frei!
Salzburg-London String Quartet Collaboration
Do. 11.4.2024

Anglo-Austrian Society Chamber Music Exchange Award: Streichquartett-Austausch mit der Royal Academy of Music London

Das Cuarteto Iberia wurde 2018 in Madrid gegründet. Seit seiner Gründung hält das Quartett die Tradition des Streichquartetts mit seiner langen Geschichte aufrecht und bringt gleichzeitig eine neue Perspektive auf die Meisterwerke des Genres ein. Schon in jungen Jahren war jedes Mitglied von dem Wunsch beseelt, sich mit der gesamten Bandbreite des Streichquartett-Repertoires auseinanderzusetzen, was sie zur Gründung des Cuarteto Iberia führte. Dieses Ensemble dient ihnen als höchste künstlerische Ausdrucksform und ist ein Raum, in dem sie ihren einzigartigen Klang entwickeln können. Im Juni 2021 begannen sie ihr Studium zum Master String Quartet an der Universität Mozarteum Salzburg bei Cibrán Sierra (Cuarteto Quiroga).

Das Toccata-Quartett wurde 2023 gegründet und besteht aus den Musiker*innen Emil Hartikainen, Iohan Coman, Sara Ramírez Rodríguez und Yunxiaotian Pan, die alle einzeln ausgezeichnet wurden. Das aufstrebende Quartett wurde für das Frost Advanced Specialist Strings Ensemble Training (ASSET) Programm ausgewählt, in dessen Rahmen sie derzeit an der Royal Academy of Music betreut und angeleitet werden. Darüber hinaus wurden sie eingeladen, im Jahr 2024 in Zusammenarbeit mit Beare's Chamber Music aufzutreten und Unterricht zu erhalten. Sie haben das Privileg, eng mit So-Ock Kim und Jon Thorne sowie mit Mitgliedern des Doric Quartetts zusammenzuarbeiten.