Jour Fixe: Barbara Ambrosz & Karin Santoso zu Gast im Werkatelier
Das Studio Lucy.D wurde von den Designerinnen Barbara Ambrosz und Karin Santorso 2003 in Wien gegründet, 2016 kam ein weiteres Studio in Steyr dazu. Den beiden Designerinnen geht es in ihren Arbeiten um einen offenen und klaren Zugang zu den Dingen.
Alpenstraße 75, 5020 Salzburg
So entstehen Produkte in den Kategorien Produkt, Architektur und Corporate Design. Die grundsätzliche Herangehensweise von Lucy.D ist es, die Poesie im Alltäglichen zu ergründen. Das ist der Ausgangspunkt für die Entwicklung von inspirierenden wie praktischen Produkten. Bei ihren Gestaltungskonzepten stimmen Form, Funktion und Technik intelligent überein. Dabei wird die Balance zwischen Tradition und Innovation, Sinn und Sinnesfreude, Detail und Ensemble gesucht.
Ambrosz und Santorso arbeiten interdisziplinär und sind mit verschiedensten Technologien vom Handwerk bis zu Roboter gesteuerten Prozessen vertraut. Sie planen Konzepte mit Feingefühl für die Marke und für das Material und begleiten in der Umsetzung und Produktion bis zum fertigen Produkt. In einem dreijährigen EU geförderten Forschungsprojekt beschäftigten sich die beiden im Team „Robotic Woodcraft" künstlerisch mit den Möglichkeiten eines Industrieroboters in der Holzbearbeitung. 2017 gründeten Ambrosz und Santorso gemeinsam mit der Inhaberin einer Porzellanmanufaktur, Beate Seckauer, Neu/Zeug, ein Label für moderne und nachhaltig produzierte Porzellanlampen.
Barbara Ambrosz und Karin Santorso studierten Industrial Design an der Universität für Angewandte Kunst in Wien, wo beide auch lehrten. Zu ihren Kunden zählen u.a. Alessi, Lobmeyr, Augarten, Landtmann, Wiesner-Hager und Viteo. Internationale Preise, Förderungen und Ausstellungen krönen den Erfolg des Studios. Tèo, ein Teelöffel für Alessi ist mit der Menzione d'onore Compasso d'Oro 2014 ausgezeichnet, Liquid Skin, die Trinkschale für Lobmeyr ist u.a. in die permanente Sammlung des Museum of Modern Art in NY aufgenommen. Die Tortenkollektion für das Wiener Kaffeehaus Landmann wurde mit dem Wallpaper Design Award 2015 ausgezeichnet, das Label Neu/ Zeug wird 2018 mit dem Blickfang-Designpreis prämiert.
- - -
JOUR FIXE ist eine viermal im Semester stattfindende Talk-Reihe des Departments Bildende Künste und Gestaltung, Studium Gestaltung: Technik.Textil. Anfangs wird Allgemeines von Studierenden und Lehrenden besprochen, danach werden oft Gäste zu einem Vortrag eingeladen, der thematisch zu Semesterthemen oder zum Studium passt.
Eingeladen sind Studierende und Lehrende des Departments sowie interessierte Kolleg*innen aus anderen Bereichen der Universität Mozarteum. Im Anschluss: Austausch bei Food und Drinks!