Inklusion & Exklusion. ›Deutsche‹ Musik in Europa und Nordamerika 1848–1945

01.01.2016
Musik, Interdisziplinäres, Musikwissenschaft
Sabine Mecking und Yvonne Wasserloos [Hg.]

Musik spielt bei der Politisierung der Gesellschaft im 19. und 20. Jahrhundert eine zentrale Rolle. Als Ausdrucksform und Trägerin von politischen Botschaften ist sie als emotionales Kommunikationsereignis zu deuten. Neben Geselligkeit generiert Musik auch Werte und stiftet Identität und Solidarität. Die Vision von einer ›deutschen‹ Musik entfaltete als ästhetischer Identitätsentwurf bei der gesellschaftlichen Neufindung des ›Deutschseins‹ reale Wirkungsmacht ...

Schriften zur Politischen Musikgeschichte, Band 002

Sprache: Deutsch
380 Seiten, mit 22 Abbildungen, gebunden
ISBN: 978-3-8471-0473-5
V&R unipress, 1. Auflage 2016, 2015

Doch was kennzeichnete das ›Deutsche‹ in ihr? Dieser Band untersucht das Phänomen im interdisziplinären und transnationalen Dialog zwischen 1848er-Revolution und Zweitem Weltkrieg. Es entsteht ein Panorama von gesellschaftlichen und politischen Inklusions- und Exklusionsprozessen, die sich durch Muster einer propagierten ›deutschen‹ Musik- und ›Machtkultur‹ ereigneten, wandelten und neu definierten.