‚Nur‘ Geschmackssache? Der Umgang mit kreativen Leistungen im Musik- und Kunstunterricht
19.04.2020
Musikpädagogik
Michaela Schwarzbauer, Katharina Steinhauser [Hg.]
Wie lassen sich Prozesse und Produkte ästhetischen Gestaltens evaluieren? Angestoßen durch ein an der Universität Mozarteum Salzburg von 2017 bis 2019 durchgeführtes Forschungsprojekt werden Sichtweisen von Expert*innen aus den Bereichen Musik- und Kunstpädagogik gebündelt. Sie verstehen sich als Impuls für ein Weiterdenken in Forschungsprojekten, aber auch als Einladung, das eigene Tun in der Unterrichtspraxis kritisch zu reflektieren.
Einwürfe – Salzburger Texte zu Musik – Kunst – Pädagogik, Band 4
LIT Verlag, Wien 2020
Beiträge:
- Thomas Stern: Leistungsbewertung: Wie behindert oder fördert sie das Lernen?
- Elisabeth Bögl: Talente entwickeln durch individuelle Begleitung und eine begabungsförderliche Bewertung auch kreativer Leistungen
- Anna Maria Kalcher: Musikalisch-kreative Leistungen erfassen und bewerten – Perspektiven aus der Kreativitätsforschung
- Florian Pfab: Kreativität als Wert
- Goda Plaum: Denkleistungen im Kunstunterricht
- Folkert Haanstra: The construction and evaluation of a self-assessment instrument for art
- Jana Junge: “[…] wenn man vor ‘nem Bild steht und denkt und wirklich hängen bleibt […]”
- Andreas Lehmann-Wermser: Kreativität und Leistungsmessung? Feuer und Wasser? Spinat und Vanilleeis?
- Julia Ehninger / Christian Rolle: Musikbezogenes Argumentieren – nur Geschmackssache?
- Franz Billmayer: Bild und Kunst
- Elisabeth Freiß: Das kreative Selbst?
- Helmut Schaumberger: Leistungsbeurteilung und Singen im Musikunterricht – eine Annäherung
- Andreas Bernhofer: Lernen außerhalb der Schule für die Schule
- Astrid Weger-Purkhart: Kompetenzorientiert kreativen Tanz bewerten?
- Bernhard Gritsch: Von produktorientierten zu Prozesse berücksichtigenden und Diskurs fördernden künstlerischen Abschlussprüfungen im tertiären Bereich
- Elisabeth Wieland: Das Portfolio in der Musikpädagogik: Begriffsbestimmung und Anwendungsformen
- Michaela Schwarzbauer / Katharina Steinhauser / Juliane Friedl: Klangweihnachtsbäume und andere Geschenke
- Katharina Steinhauser: „Stille Nacht“ von vielen Seiten beleuchtet
- Michaela Schwarzbauer: Der Forschungsprozess
- Juliane Friedl: Die Bedeutung der Intervention Lehrender in einem kreativen Prozess
- Elisabeth Wieland: Reflexionen, angestachelt durch die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler des BORG Gastein