Ji-Hye Jung
Lehrende*r

Priv.-Doz.in

Ji-Hye Jung

Senior Lecturer für KlavierDepartment Tasteninstrumente

Ji-Hye Jung konzertiert als Solistin und Kammermusikerin. Ihre internationale Karriere begann mit den Gewinn des zweiten Preises beim 10. Internationalen Mozart Wettbewerb 2011 in Salzburg. Seit 2019 ist sie Lektorin für Klavier an der Universität Mozarteum Salzburg, im Jahr 2023 erfolgte Ihre künstlerische Habilitation.

Sie konzertierte jeweils als Solistin unter anderen mit der Camerata Salzburg unter der Leitung von Dennis Russell Davies im großen Saal des Mozarteums, in der Berliner Philharmonie mit Musikern von der Deutschen Oper Berlin sowie  beim Internationalen Musikfestival “Young Classic Europe” in Passau, im Donauforum Linz, im Seoul Arts Center, Sejong Arts Center in Seoul. Sie gab zahlreiche Solorecitals in Italien, Österreich, Korea und Deutschland, und konzertierte u.a. das gesamte Mozart Oeuvre für Klavier Vierhändig mit den Pianistinnen Ji-Soo Yoo und Jung-Eun Kim in mehreren Klavier-Duo Zyklen.

Ji-Hye Jung erhielt ihre Klavierausbildung an der Sunhwa Art Middle School, an der Seoul Art High School und absolvierte ihr Bachelorstudium an der Ewha Womans University in Seoul. Bei Andreas Weber stdierte sie an der Universität Mozarteum, absolvierte 2009 ihr Masterstudium mit Auszeichnung und 2011 den Postgraduate Lehrgang. Weitere musikalische Anregungen erhielt sie von Sergei Dorensky, Andrzej Jasinski, Robert Levin, Gilead Mishory und Angela Hewitt.

  • 2. Preis beim 10. Internationalen Mozart Wettbewerb 2011 in Salzburg
  • 1. Preis beim Internationalen Musik Wettbewerb „Pietro Argento“ 2010
  • Grand Prize beim Koreanische Klavier Gesellschaft Klavierwettbewerb
  • 1. Preis beim Eumak Journal Klavierwettbewerb
  • 3. Preis beim TBC (Taegu Broadcasting Corporation) Klavierwettbewerb