Lehrende*r

Priv.-Doz.

Konstantinos Tosidis

Kostas Tosidis ist klassischer Gitarrist, Performer, spezialisiert auf zeitgenössische Musik und Pädagoge an den drei Institutionen Universität Mozarteum Salzburg, Österreich - Assistent von Univ.-Prof. Eliot Fisk, Koninklijk Conservatorium Brüssel, Belgien, - Chamber Music Coach, Conservatorio Superior de Musica de Extremadura, Spanien. Im Juni 2024 erhielt er seine Habilitation an der Universität Mozarteum Salzburg.

Er schloss sein Musikstudium am Agios-Pavlos-Konservatorium in Thessaloniki in der Klasse von Gianni Papakrasas mit der Bestnote und dem ersten Preis ab. 2006 schloss er sein Studium an der Universität Mozarteum Salzburg, Österreich, mit Auszeichnung und Ehre ab. Während seines Bachelorstudiums war er in der Klasse von Eliot Fisk und Ricardo Gallen. Im Jahr 2009 schloss Kostas Tosidis sein Masterstudium an der gleichen Institution mit Auszeichnung und Ehre ab und wurde Assistent von Eliot Fisk an der Universität Mozarteum.

Tosidis gewann mehrere internationale Preise mit dem Miscelanea Guitar Quartet und als Solist. Zu seinen Soloprojekten gehören Konzerte (in ganz Europa und den USA), und er hat 5 CDs mit Solo- und Kammermusikrepertoire aufgenommen. Seine neueste CD, mit allen 5 Sonaten von Atanas Ourkouzounov, wird bei Naxos Records erscheinen. Kostas Tosidis war eines der Gründungsmitglieder des renommierten Miscelanea Guitar Quartet. Ihr Ziel war es, eine einzigartige Interpretation von Originalkompositionen für ein Gitarrenquartett zu schaffen.

Seit September 2016 ist Tosidis Doktorand am Königlichen Konservatorium in Brüssel. Sein Forschungsthema erforscht die Möglichkeiten, Bearbeitungen zeitgenössischer Stücke für Cello, Violine und Viola auf der Gitarre zu spielen, ohne dass die Intention oder der Stil der Musik verloren geht. Dazu gehört auch seine Bearbeitung des monumentalen Werks von G. Ligeti, der Cello-Solo-Sonate“, die bei der Schott Edition erschienen ist. Seine Doktorarbeit umfasst Auftragswerke von Komponisten wie Atanas Ourkouzounov, Marios Joannou Elias, Feliu Gasull, Marco Dottlinger, Giannis Papakrasas und Yorgos Nousis.

Kostas Tosidis spielt eine Gitarre von Alector Guitars und verwendet Knobloch-Saiten.

  • Insgesamt sieben Preise mit dem Miscelanea Guitar Quartet
  • 1. Preis beim Savarez-Corelli Kammermusik-Wettbewerb mit dem Duo Tosidis-Nousis
  • 5. Preis beim Interpretationswettbewerb für zeitgenössische Musik der Universität Mozarteum
  • 2. Preis beim Veria Gitarrenwettbewerb in Griechenland