Der japanische Pianist Yu Nitahara schloss sein Studium an der Tokyo National University of the Arts mit höchster Auszeichnung ab und studierte anschließend Klavier solo und Kammermusik an der Universität Mozarteum Salzburg bei Pavel Gililov, wo er ebenfalls mit Auszeichnung abschloss. Derzeit ist als Senior Lecturer an der Universität Mozarteum tätig.
Yu Nitahara ist 1. Preisträger und Gewinner des Publikums- und Orchesterpreises des Internationalen Musikwettbewerbs des Morocco Philharmonic Orchestra. Außerdem ist er Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe wie dem Internationalen Klavierwettbewerb Santander, dem Internationalen Mozart-Wettbewerb, dem Internationalen Klavierwettbewerb J.N. Hummel und dem Internationalen Klavierwettbewerb PIANALE. Als Kammermusiker gewann er den ersten Preis beim Internationalen Schwedischen Duo-Wettbewerb und den Preis für den besten Begleiter für Violine und Violoncello beim Internationalen Enescu-Wettbewerb.
Yu hat zahlreiche Konzerte in seinem Heimatland Japan sowie in anderen asiatischen und europäischen Ländern gegeben. Er trat bei bedeutenden europäischen Festivals wie dem Gstaad Menuhin Festival und dem Schleswig Holstein Festival auf und spielte in großen Sälen wie dem Concertgebouw Amsterdam und dem Großen Saal der Stiftung Mozarteum in Salzburg. Als Solist spielt er mit dem Symphonieorchester des RTVE, dem Philharmonischen Orchester von Marokko, dem Slowakischen Philharmonischen Orchester, dem Orchester des Gstaad Menuhin Festivals und vielen weiteren.