Dr.
Polo Vallejo Garcia-Maurino
- PhD in Musikwissenschaften (Universidad Complutense de Madrid, CNRS Paris), Pädagoge und Komponist
- Professor an der Escuela Superior de Música Reina Sofía (ESMRS, Madrid)
- Forscher und Mitglied des wissenschaftlichen Ausschusses am Nationalen Folklorezentrum in Tiflis (Georgien)
Seine Ausbildung erhielt er am Real Conservatorio Superior de Música de Madrid (RCSMM), wo er sein Klavierdiplom erwarb, sowie am Orff-Institut und an der Universität Mozarteum in Salzburg, wo er ein Diplom in Musikpädagogik ('Special Course') bzw. in Komposition erwarb. Er hat auch mit anderen Musikinstitutionen wie der Sibelius-Akademie in Helsinki (Finnland) und der McGill-Universität in Montreal (Kanada) zusammengearbeitet. Er ist pädagogischer Leiter des Projekts „Barrios Orquestados“ auf den Kanarischen Inseln und war von 2009 bis 2021 Vorstandsmitglied der Carl-Orff-Stiftung in Diessen bei München.
Seit 1988 führt er experimentelle Arbeiten in Afrika und seit 2006 in Georgien (Kaukasus) durch, immer im Zusammenhang mit der Vokalpolyphonie und den Mechanismen der musikalischen Wissensvermittlung. Seine Arbeit wurde in verschiedenen akademischen und künstlerischen Kategorien ausgezeichnet, unter anderem mit dem "Summa Cum Laude Extraordinaria" (UCM) und dem humanistischen Preis CRUMA für seine Dissertation "Musikalische Welt und Systematik der Wagogo aus Tansania". Im Jahr 2017 erhielt er den spanischen National Edition Award (Kategorie "Art Books") für seine Publikation "It Ends when I get there" (Field Notebooks, Tanzania 1995-2015) sowie zahlreiche Preise bei internationalen Filmfestivals für seinen Dokumentarfilm "Africa The Beat". Er hat ein CD-Buch mit dem Titel „Kédougou“ veröffentlicht, das Ergebnis eines Projekts, das Forschung, musikalische Bildung und soziale Integration miteinander verbindet. Es wurde im Senegal durchgeführt und ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen afrikanischen Lehrern und Schülern rund um das Kinderrepertoire der Gemeinschaften Bedik, Bassari und Malinké aus der östlichen Region dieses Landes, dank der Unterstützung der Carl-Orff-Stiftung und des Goethe-Instituts Dakar.
Als Drehbuchautor und Moderator von didaktischen Konzerten für alle Zielgruppen ist er gerade dabei, die Veröffentlichung aller Unterrichtsmaterialien abzuschließen, die er im Laufe seiner mehr als 30-jährigen Lehrtätigkeit in der ganzen Welt entwickelt und eingesetzt hat. In Zusammenarbeit mit der Drumming Grupo de Percusâo aus Porto (Portugal) arbeitet er an der Herausgabe einer DVD mit seinem gesamten Schlagzeugwerk.
Für Polo Vallejo sind Ausbildung, Kreation, Forschung und Performance ein gemeinsamer Ort, der mit Motivation, Kunst und Emotion verbunden ist.