Marion Spingler begann ihre musikalische Aktivität im Grundschulalter mit Gesangsunterricht, Chor, Klavier und Harmonielehre an der Musikschule Neustrelitz, erste praktische Erfahrungen als Sängerin sammelte sie an auch am Landestheater Neustrelitz.
Konzertreisen führten sie in ihrer Schulzeit nach Bulgarien, Polen und Tschechien. Sie studierte an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin Gesang und Gesangspädagogik, während des Studiums wurde ihr Repertoire um viele kleine Solorollen ergänzt und sie sang u.a. an der Staatsoper Unter den Linden und der Komischen Oper Berlin.
Als Gaststudentin ging sie 1982 mit einem Stipendium ans Tschaikowsky-Konservatorium nach Moskau. Im Jahr 1985 schloss sie ihr Studium mit einem Diplom für Gesang und einem Diplom in Gesangspädagogik ab. Ab 1996 studierte sie an der Kölner Musikhochschule Konzertfache Gesang bei Josef Metternich und war während ihres Studiums an Opernhäusern in Bonn, Essen und Köln engagiert. Sie besuchte Meisterkurse bei Günter Leib, Ruth Berghaus und Harry Kupfer. Eine besondere Zeit war das Engagement in Wuppertal in Zusammenarbeit mit Pina Bausch. In der Hochschulvorbereitungs-klasse an der Musikhochschule „Hanns Eisler“, an den Musikschulen in Neustrelitz, Grünwald, Neuried sowie an der Pädagogischen Hochschule Köln konnte sie Unterrichtserfahrung sammeln.
Seit 2001 unterrichtet sie an der Universität Mozarteum Gesang und Lehrpraxis Gesang.