Katja Kleyensteuber
Lehrende*r

Katja Kleyensteuber

MA BA

Katja Kleyensteuber ist eine Musikpädagogin, Forscherin und Posaunistin aus New Hampshire, USA. Sie erhielt ein Fulbright-Stipendium, nachdem sie ihren Master of Music in Musikpädagogik und ihr Graduate Certificate in Arts Management an der Boston University (BU) mit summa cum laude erworben hatte. Katja erhielt den School of Music Departmental Award in Music Education der BU für ihre Forschung und ihre Arbeit mit Musikstudenten im Grund- und Hauptstudium.

Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit untersuchte Katja die Bedeutung der Musikerziehung für die soziale Gerechtigkeit, die Auswirkungen der Einstellung von Schüler*innen und Lehrer*innen auf das Unterrichtsklima und die Vorteile einer stärkeren Betonung von Kunst, Empathie und Weltbürgertum im Musikunterricht und im Lehrplan. Katjas Masterarbeit Affirmation, Awareness, and Action: Curriculum for Social Justice and Music Education (Lehrplan für soziale Gerechtigkeit und Musikpädagogik) hat ihre Beschäftigung mit der Gestaltung von Lehrplänen und deren Bedeutung für die Auseinandersetzung mit den aktuellen kulturellen Einflüssen im Leben von Schüler*innen vertieft. Die Erforschung der Entwicklung von Lehrplänen für das 21. Jahrhundert inspirierte sie dazu, zu untersuchen, wie wir damit begonnen haben, Vielfalt in der Musikerziehung auf verschiedenen Ebenen zu berücksichtigen, und weckte den Wunsch nach weiteren kulturübergreifenden Untersuchungen.

Durch ihr Fulbright-Forschungsprojekt Curricular Call and Response: Die Zukunft der Musikpädagogik in Wien untersuchte sie, wie der Lehrplan für Musikpädagogik auf Universitätsebene in Österreich auf Forderungen nach Veränderungen reagiert, die direkt und indirekt von der Bundesregierung und der umgebenden Gesellschaft kommen.

Katja erhielt ihren Bachelor of Music in Musikpädagogik von der University of New Hampshire, magna cum laude, sowie die staatliche Zulassung für K-12-Musikpädagogik in NH und MA. Sie arbeitete sechs Jahre lang als Musiklehrerin an öffentlichen Schulen in den Vereinigten Staaten, sowohl im Grundschul- als auch im Sekundarbereich, bevor sie zwei Jahre lang als Lehrassistentin an der BU unterrichtete. Auf der Suche nach einer kreativen Lösung für die Einführung von Grundschüler*innen in die Bandarbeit zu Beginn der Pandemie schrieb und illustrierte Katja ein Kinderbuch ("Myna Joins The Band"), um den Schüler*innen vor Ort dabei zu helfen, etwas über Bandinstrumente zu lernen und diese auszuwählen, wenn sie im Herbst mit der Bandarbeit beginnen. Sie unterhält ein privates Studio für tiefe Blechbläser und war Jurymitglied für tiefe Blechbläser beim New Hampshire All State Music Festival. Katja ist Empfängerin eines Stanley A. Hamel Traveling Fellowship und wurde in ihrem zweiten Jahr als Musikdirektorin an der Stevens High School in NH zur Lehrerin des Jahres ernannt. Sie ist Mitglied mehrerer akademischer und musikalischer Ehrengesellschaften, darunter Phi Beta Kappa und Pi Kappa Lambda.

Katja glaubt an die Förderung von Schüler*innen und Musiker*innen durch Bestätigung, Bewusstsein und Handeln im Klassenzimmer und auf der Bühne. Ihre Leidenschaft für das Unterrichten von Musikschüler*innen aller Altersgruppen und mit unterschiedlichem Hintergrund hat zu ihrer Forschung über Lehrpläne und die Bedeutung von DEIB (Diversity, Equity, Inclusion, and Belonging) in der Musikausbildung beigetragen. Es erfüllt sie mit Freude und Stolz, angehende Musikpädagog*innen dabei zu unterstützen, Selbstvertrauen zu gewinnen und ihren Platz als Instrument der Veränderung im Musikunterricht zu finden. 

In ihrer "freien" Zeit trinkt Katja gerne Tee, bastelt, fährt Snowboard und verbringt Zeit mit ihrer Familie. Sie glaubt auch an die Bedeutung der Musik in der Gemeinschaft und ist bestrebt, aktiv in verschiedenen Ensembles der Gemeinschaft aufzutreten, wo immer sie auch zu Hause ist.