Univ.-Prof.in Mag.a art.
Isabel Gabbe
„Mit Musik zu kommunizieren, bedeutet Kommunikation über alle Sprachbarrieren hinweg!“, sagt Isabel Gabbe. So verwundert es nicht, dass die Pianistin und Musikpädagogin von deutsch-französischer Herkunft als Kammermusikerin und Liedbegleiterin genauso in Erscheinung tritt wie als Solistin. 2016 erhielt sie den Ruf als Professorin für Klavier und Klavierdidaktik an die Universität Mozarteum, dessen Department in Innsbruck sie seit 2019 leitet.
In der Vergangenheit hat sie als Klavierlehrerin und Musikpädagogin in den Bereichen von Musikhochschulen, Musikschulen, allgemeinbildenden Schulen und Kindertagesstätten langjährige Erfahrungen sammeln können. Von 2009 bis 2014 war sie Koordinatorin und Mitglied der pädagogischen Leitung für das Education-Programm der Stiftung Klavier-Festival Ruhr. In Nordrhein-Westfalen bildet sie in zahlreichen Workshops Erzieher*innen und Grundschullehrer*innen im kreativen Musizieren mit Kindergruppen fort.
Die regelmäßige Zusammenarbeit mit dem „Klavier-Festival Ruhr" liegt ihr sehr am Herzen, um Musik als selbstverständlichen Teil in der Bildung von Kindern zu etablieren. Im von ihr gegründeten Kammermusikfestival „Moments Musicaux“ in Frankreich, das sie von 2005 bis 2017 leitete, ermöglichte sie Begegnungen unter bekannten und etablierten Musiker*innen mit jungen aufstrebenden Talenten und gestaltete Konzertprogramme mit lohnenswerten, unbekannten Werken.
Isabel Gabbe konzertiert und gibt Meisterkurse sowie Fortbildungen in ganz Europa, Brasilien und den U.S.A.. Sie begeistert ihr Publikum in großen Sälen wie der Philharmonie Berlin, dem Konzerthaus Berlin, der Glocke Bremen, dem Teatro Guaira (größter Konzertsaal Südamerikas) und der Kölner Philharmonie.
Als Solistin und Kammermusikerin ist sie Preisträgerin zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe, so unter anderen im Bremer Klavierwettbewerb, in den Duo-Wettbewerben in Barcelona (Spanien) und in Caltanissetta (Italien) und im Wettbewerb des deutschen Musikrates.
Bei Deutschland Radio Berlin, Sender Freies Berlin, WDR, France 2 und Radio Bremen hat sie zahlreiche Rundfunk- und Fernsehaufnahmen eingespielt. Ihre Debut-CD erschien 2006 mit Suiten von Debussy, Ravel, Bach und Albéniz. 2013 erschien eine CD mit Liedern des zeitgenössischen Komponisten John Patrick Thomas zusammen mit der Sopranistin Julia Henning. 2014 produzierte sie mit dem Kettwiger Bach Ensemble eine CD mit Rossini's Petite Messe Solennelle auf einem historischen Klems-Flügel aus dem Hause Robert Schumanns. 2015 erschien die CD "Weihnachtsmann, mach Du das mal!" beim Label Kaleidos Musikeditionen. Publikationen zu Klavierdidaktik finden sich bei Üben&Musizieren (Schott-Verlag) und Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik (Waxman-Verlag).
Isabel Gabbe erhielt ihre Ausbildung bei Prof. Hans Leygraf in Salzburg und Berlin. Künstlerische Anregungen erhielt sie von John Perry, Georgy Sebok, Klaus Schilde, Peter Frankle, Karl-Heinz Kämmerling, Paul Badura-Skoda und Rainer Becker. In Kammermusikkursen arbeitete sie mit Gerhard Schulz (Alban Berg-Quartett), David Finckel (Emerson String Quartett), Zara Nelsova (N.Y.), Eberhardt Feltz, Wolfram Rieger und Dietrich Fischer-Dieskau.
2022 zertifizierte Musikphysiologin (Abschluss Lehrgang Musikphysiologie MdW)
2020-2022 Mitglied im Arbeitskreis „Kultur der guten Lehre“
2020-2022 Mitglied der Arbeitsgruppe des Innsbrucker Kulturstrategieprozesses
2020-heute stellvertretende Studiendirektorin am Standort Innsbruck
2019-heute Mitglied der Crricularkommission ME/IME Innsbruck (mozarteum university)
2019-heute Ersatzmitglied der Curricularkommission IGP (mozarteum university)
2019-heute Senatsmitglied (mozarteum university)
2018-heute Departmentleiterin des Departments Musikpädagogik Innsbruck (mozarteum university)
2019-heute Mitglied der Arbeitsgruppe Künstlerische Hochschuldidaktik der Künste (mozarteum university)
2022-heute Vorstandsmitglied der EPTA Austria (european piano teachers association)
Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Musikphysiologie und Musikermedizin
Mitglied bei der Österreichischen Gesellschaft für Musikphysiologie und Musikermedizin
06/2015 – 2016 stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Tonkünstlerverbandes (DTKV) Bezirksverband Essen-Bochum
5.9.2022 Klavierdidaktik im Rahmen der Little Piano School; Fortbildung für Lehrkräfte der Little Piano School des Klavierfestival Ruhr
28.8.2022 Lust statt Frust - Gruppenunterricht am Klavier; Fortbildung für Lehrkräfte Musik und Kunstschulen Niederösterreichs (MKMNOE)
7.5.2022 European Piano Teachers Association (EPTA) Sektion Austria; "Spiel mit Gefühl!" - Wahrnehmung unter der klavierdidaktischen und musikphysiologischen Lupe, zusammen mit Annatina Mölschl
3.2.2021 Tout est permis, sauf tout jouer! “Everything is allowed, just do not play everything!” – A motto that offers an effective learning technique while also producing great musical results.Tagung in Genf Haute école de musique de Genève (Schweiz) zum Thema: Le piano complémentaire: une matière généraliste dans une formation spécialisée
26.2.2021 Klavierdidaktik im Rahmen der Little Piano School; online Fortbildung des Klavier Festival Ruhr
7.-13.8.2021 Methoden zu Anfangsunterricht, Gruppenunterricht, Improvisation und Blattspiel im Klavierunterricht; in Payerbacher Meisterkurse
10.11.2021 Bewegungs- und Musikimprovisationen im Musikunterricht Workshoptage am KORG Kettenbrücke Innsbruck
26.10.2019 Everything is allowed, just do not play everything; Lecture and Diskussion-Roundtable at EPTA international Conference in Vienna
21.2.2018 Zertifikatskurs "Kreatives Musizieren mit Kindern" Vortrag und Workshop
20.4.2018 Zertifikatskurs "Kreatives Musizieren mit Kindern" Vortrag und Workshop
12.10.2018 Zertifikatskurs "Kreatives Musizieren mit Kindern" Vortrag und Workshop
9.11.2017 Vortrag beim Innsbrucker Symposium "Klavierpraxis im Fokus des modernen Musikunterricht"
2015 erschien die CD "Weihnachtsmann, mach Du das mal!" beim Label Kaleidos Musikeditionen.
2014 produzierte sie mit dem Kettwiger Bach Ensemble eine CD mit Rossini's Petite Messe Solennelle auf einem historischen Klems-Flügel aus dem Hause Robert Schumanns.
2013 erschien eine CD mit Liedern des zeitgenössischen Komponisten John Patrick Thomas zusammen mit der Sopranistin Julia Henning.
Ihre Debut-CD erschien 2006 mit Suiten von Debussy, Ravel, Bach und Albéniz.
Bei Deutschland Radio Berlin, Sender Freies Berlin, WDR, France 2 und Radio Bremen hat sie zahlreiche Rundfunk-und Fernsehaufnahmen eingespielt.
12/2019 „Alles ist erlaubt, nur nicht Alles spielen!“ - Gewinnbringender Einsatz von klassischen Stücken für das schulpraktische Klavierspiel in Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik (Waxman-Verlag) 2019
04/2011 Musizieren lernen? Ein Kinderspiel! Spielideen für den instrumentalen Anfangsunterricht in: üben & musizieren 2/2011, Seite 28, Schott, Mainz