Priv.-Doz.
Martin A. Fuchsberger
MA
Seit 2011 ist Martin August Fuchsberger Dozent für Blasorchesterleitung an der Universität Mozarteum, wo er hauptverantwortlich für das Masterstudium und das IGP-Schwerpunktfach ist. Zuvor auch als Lehrkraft für Solfeggio und Rhythmustraining tätig, habilitierte er sich 2018 für Blasorchesterleitung und leitet seit 2019 auch den neuen berufsbegleitenden Universitätslehrgang für Blasorchesterleitung, eine Kooperation mit dem Land Salzburg.
Martin A. Fuchsberger ist ein renommierter österreichischer Dirigent und Dozent, der sich durch seine vielseitigen Tätigkeiten in der Blas- und Orchestermusik einen Namen gemacht hat. Neben seiner Lehrtätigkeit als Senior Lecturer für Blasorchesterleitung an der Universität Mozarteum Salzburg unterrichtet er auch als Senior Artist für Dirigieren an der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik in Klagenfurt. In dieser Funktion leitet er auch das Sinfonieorchester der Universität und gründete 2023 das Akademieorchester der GMPU. Als Orchesterdirigent trat er mit renommierten Orchestern auf, darunter das Radio-Sinfonie-Orchester Wien und das Radio-Sinfonie-Orchester Bratislava. Von 2009 bis 2018 war er als Kurkapellmeister in Bad Reichenhall aktiv und ist bis heute eng mit den Bad Reichenhaller Philharmonikern verbunden. Er leitete außerdem das Universitätsorchester Salzburg und die Sinfonietta St. Johann und gastierte weltweit, unter anderem beim Johannesburg Philharmonic Orchestra in Südafrika, dem Lebanese Philharmonic Orchestra in Beirut und dem Bucheon Symphony Orchestra in Südkorea.
Fuchsbergers musikalische Karriere begann mit einer fundierten Ausbildung: Er erhielt Privatunterricht in Violine sowie Stimmbildung bei den Salzburger Domkapellknaben, bevor er am Musischen Gymnasium Salzburg, dem Musikschulwerk (heutiges Musikum) Salzburg sowie an der Universität Mozarteum in Klavier, Horn, Orgel, Gesang und Musiktheorie unterrichtet wurde. Später studierte er Orchesterdirigieren, Chorleitung, Gesang und Kirchenmusik an den Wiener Musikuniversitäten, ergänzt durch Meisterkurse bei Dirigenten wie Jakov Kreizberg, Jerome Preysinger und Daniel Barenboim. 2005 schloss er sein Bachelorstudium in Dirigieren ab und erlangte 2008 den Master of Arts in diesem Fach an der Konservatorium Wien Privatuniversität, heutige MUK. Fuchsberger wirkt seit 2009 auch in Kooperationen mit der Künstlerin Lea Anders und ist er ein viel engagierter Juror bei Orchesterwettbewerben.
Vita
Universität Mozarteum Salzburg
Dozent für Blasorchesterleitung (Senior lecturer, Priv.-Doz.)
Gustav Mahler Privatuniversität für Musik Klagenfurt
Dozent für Dirigieren/Orchesterleitung (Senior artist)
Freiberuflich
Gast-Dirigent der Bad Reichenhaller Philharmoniker (D), des Jugendsinfonieorchesters Oberkärnten und diverser Auswahlorchester in Salzburg, Kärnten, Ober- und Niederösterreich
Juror und Dozent des österreichischen Blasmusikverbandes (ÖBV)
Gast-Referent im Salzburg College
Kindheit:
- Privatunterricht (Violine) und Stimmbildung bei den Salzburger Domkapellknaben
Jugend:
- Musisches Gymnasium Salzburg, Klavier- und Gesangsunterricht am Musikum in Salzburg, privater Orgel- und Chorleitungs-Unterricht, Vorstudium Horn sowie Musiktheorie an der Universität Mozarteum Salzburg. Erste Preise bei prima la musica (Horn-Ens. und Gesang).
Studium:
- Orchesterdirigieren und Chorleitung an der MUK Privatuniversität Wien, Gesangsausbildung und Kirchenmusik an der MDW Musikuniversität Wien.
- Meisterkurse Dirigieren bei Jakov Kreizberg, Jerome Preysinger und Daniel Barenboim.
- 2005 Abschluss BA (Bachelor of Arts) - Diplom Dirigieren, 2008 Abschluss MA (Master of Arts) – Diplom Dirigieren an der Konservatorium Wien Privatuniversität (heutige MUK)
Sänger & Chorleiter
- Nach frühen Erfahrungen in der Haus- und Familienmusik Leitung verschiedener Laienchöre.
- Chorsänger und Solist der Salzburger Domkapellknaben, sowie Sänger im Arnold Schoenberg Chor Wien (beides u.a. bei den Salzburger Festspielen).
- Der Erwin-Ortner-Preisträger und Sonderpreisträger beim 3. intern. Wettbewerb für junge Chorleiter in Wien wurde künstlerischer Leiter der Chor- und Orchesterwoche „Bayerischer Wald“ (D) und Referent für Chorleitung in Innsbruck und Erlangen. Fuchsberger übernahm den Kammerchor Salzburg und wirkte als Chordirektor und zweiter Dirigent beim Lehár-Festival in Bad Ischl.
Korrepetitor und Dirigent Oper und Operette
2004 musikalische Leitung von Opernaufführungen am Max Reinhardt Seminar in Wien. In Folge musikalischer Assistent und Korrepetitor von Reinhard Schwarz an der Kammeroper Schloss Rheinsberg (D). Es folgte 2005-07 das Engagement als Dirigent am Schauspielhaus Wien sowie am Musiktheater Schönbrunn in Wien. Fuchsberger war Korrepetitor und Dirigent der „Johann Strauß Operette“ Wien und wirkte als Dirigent bei Oratorien, Operetten- und Opern-Festspielen in Ober- und Niederösterreich, auf Stift Altenburg, als Gründer des Michael Haydn Consorts und Leiter diverser Uraufführungen in Salzburg und Linz.
Orchesterdirigent/Konzerte
- Erste Konzerte mit den Radio-Sinfonie-Orchestern von Wien und Bratislava, erste Rundfunkaufnahmen.
- 2009-2018 wirkte Fuchsberger als Kur-Kapellmeister in Bad Reichenhall und ist den Reichenhaller Philharmonikern bis heute als Gastdirigent mit zahlreichen Sonderprogrammen und eigenen OrchesterArrangements eng verbunden.
- 2009-2016 war Fuchsberger Dirigent und künstlerischer Leiter des Universitätsorchesters Salzburg, 2017-2023 Dirigent der Sinfonietta St. Johann.
- Fuchsberger war Gastdirigent des Johannesburg Philharmonic Orchestras in Südafrika, des Lebanese Philharmonic Orchestras in Beirut/Libanon und des Bucheon Symphony Orchestras in Südkorea.
- Seit 2019 hat er die künstlerische Leitung des Sinfonieorchesters der Gustav Mahler Privatuniversität in Klagenfurt inne, aus dem heraus er 2023 das Akademieorchester der GMPU gründete. 2025 ist Fuchsberger als Gastdirigent des Göttinger Symphonieorchesters eingeladen.
Bläsermusik
Martin Fuchsberger wurde als Spezialist für Blasorchesterleitung zu vielen Bläserformationen eingeladen, wie etwa zum Landesblasorchester Salzburg, der Bläserphilharmonie Mozarteum Salzburg und zum Blechbläserensemble der Wiener Philharmoniker
Lehrtätigkeit für Orchesterdirigieren & Blasorchesterleitung
Seit 2011 ist Fuchsberger Dozent für Blasorchesterleitung an der Universität Mozarteum, wo er sich 2018 als Priv.-Dozent habilitierte. Seit 2019 kam der Lehrauftrag an der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik in Klagenfurt hinzu, wo er seither die Dirigierklasse und das Sinfonieorchester der GMPU leitet. Des Weiteren war er Gastdozent an der Musikhochschule in Genf (Schweiz) und in Kooperation mit der Frost Music University Florida/USA.
Sonstige künstlerische Kooperationen
Seit 2009 arbeitet Fuchsberger mit der Künstlerin Lea Anders zusammen. Dabei entstanden zahlreiche Neukompositionen, Arrangements und Performances wie etwa in den Projekten „Emotionen in der Wirtschaft“, „Des Menschen Liebe, Freud und Leid“, „Fünf Quartette zur Walpurgisnacht“, Bruchstücke“, „Naturklangbilder oder „Der Stern in mir“- Gründung des Männerchores Neue Männerstimmen.
Assistenzen
Martin Fuchsberger war Assistent von Erwin Ortner, Nikolaus Harnoncourt, Martin Haselböck, Kurt Dlouhy, Herbert Mogg, Alois Glaßner und Reinhard Schwarz.
Link zu ausgewählten Audios
Video-Links
UA Der Stern in mir (Querschnitt)
Joh. Strauß, Fledermaus-Ouvertüre (Bucheon)
F. Lehar, Meine Lippen die küssen so heiß (Bucheon)
Trailer GMPU Winds Project (Klagenfurt)
Trailer Musical Gala: Gesang und Dirigat (Reichenhall)
Alpenl. Weihnachts-Orchester-Arrangement
Aktuell: Dvorak Karneval Ouvertüre (1.8.24, Reichenhall)
Aktuell: Ausschnitt Beethoven Klavierkonzert (1.8.24, Reichenhall)