Lehrende*r

Jorge Rotter

Lektor für DirigierenDepartment Blas- & Schlaginstrumente

Jorge Rotter war 1995-1998 Leiter der Dirigierklasse und des Sinfonieorchesters der Universität Mozarteum und ist aktuell Privatdozent für Dirigieren am Department für Blas- & Schlaginstrumente

Jorge Rotter (*1942 in Buenos Aires) studierte Dirigieren an der Hochschule der Künste, Universität la Plata in Argentinien, Komposition bei G. Graetzer und Fr. Kröpfl, Komposition und Dirigieren bei H. Eimert, W. von der Nahmer an der Staatlichen Hochschule für Musik Köln) und belegte die "Kölner Kurse" für Neue Musik (K.H. Stockhausen, M. Gielen, H. Pousseur).

Er war Dirigent und künstlerischer Leiter zahlreicher Orchester, darunter das Ensemble Musical de Buenos Aires, das Orquesta Sinfonica Provincial, Rosario (Argentinien), das Kammerorchester Rosario, das Kammerorchester der Katholischen Universität Chile, in Santiago, die Südwestfälische Philharmonie, BRD und das Orquesta Sinfonica Nacional, Buenos Aires (Argentinien). Rotter war Gastdirigent bei verschiedenen Sinfonieorchestern in Europa, darunter das Nouvel Orchestre Philharmonique Paris, die Philharmonia Hungarica, das Kölner Rundfunk-Sinfonieorchester, das BRT Brüssel, die Orchester des Saarländischen Rundfunks, des Hessischen Rundfunks und des NDR Hamburg, die Nürnberger Symphoniker, das RSO Berlin, das Stuttgarter Kammerorchester, die Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz, und das RSO Wien. Er ist ständiger Gastdirigent beim Ensemble Klangkonzepte Nürnberg sowie am Teatro Buenos Aires, mit dem Philharmonischen und dem National Sinfonieorchester Buenos Aires.