Florian Müller | © Christian Schneider
Lehrende*r
AKG

Florian Müller

Vertragslehrer für Schlaginstrumente Department Blas- & Schlaginstrumente

Seit 1994 hat Florian Müller einen Lehrauftrag für Schlagwerk an der Universität Mozarteum inne, wo er seit 2003 Vertragslehrer ist und IGP, Schulmusik und Musik-und Tanzpädagogik unterrichtet. 1995-2006 war er zudem als Lehrer am Musikum in Salzburg beschäftigt, ab 2001 auch als Fachgruppenleiter für Schlagwerk. Er ist Referent für Lehrerfortbildungen am der Pädagogischen Hochschule in Salzburg, Niederösterreich und bei der gesamtösterreichischen Musik-NMS-Tagung. Seit 2017 ist er Vorsitzender des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen an der Universität Mozarteum Salzburg.

Florian Müller studierte am Meistersinger-Konservatorium Nürnberg bei Hermann Schwander, Hans-Günter Brodmann, Roland Schmidt und Bill Molenhof. 1993 erhielt er den Kulturförderpreis der Stadt Fürth. 1989-1995 war er Lehrer an der Sing- und Musikschule in Fürth und 1992-1995 hatte er einen Lehrauftrag an der Universität Erlangen-Nürnberg inne.

1989-1995 war er Mitglied der Palindrome Dance Company NY und erarbeitete mit dem Choreographen Robert Wechler die Programme: "Dancing with the right Side of the Brain" und "Rapid Human Traffic". Seit 1999 nimmt er jährlich als Jurymitglied beim Landes- und Bundeswettbewerb Prima la Musica in ganz Österreich teil. Als Orchestermusiker trat er u.a. mit den Nünrberger Symphonikern, dem Mozarteum Orchester Salzburg und dem Philharmonisches Orchester Bad Reichenhall auf. Mit diversen Kammerorchestern spielte er Solokonzerte und er ist zudem als Schlagzeuger und Percussionist in verschiedenen Jazz- und Rockensembles aktiv. Müller machte zahlreiche Uraufführungen im Bereich der Neuen Musik und nahm u.a. mit der Salzburger Hofmusik und der Blassticks Brassband CDs auf.