Priv.-Doz.
Dario Zingales
MA
Der italienische Klarinettist Dario Zingales versteckt sich nicht hinter seiner großen Liebe zu deutschen Klarinetten. Seit er an der Universität Mozarteum tätig ist, gibt er diese Liebe an die neue Generation weiter. Seine Leidenschaft und sein Interesse für das Aufnehmen bilden einen Schwerpunkt seiner musikalischen Tätigkeit. Nebenbei spielt er sehr gerne Orchester- und Kammermusik.
Dario Zingales studierte Musik an der Universität Mozarteum unter der Leitung von Alois Brandhofer (sein Mentor und Inspirationsquelle) und schloss sein Masterstudium im Jänner 2012 mit Auszeichnung ab. Orchestererfahrung sammelte er unter Dirigenten wie Riccardo Muti, André Previn, Gerd Albrecht und Dennis Russell Davies.
Von August 2009 bis September 2012 wirkte er als 1. Klarinettist bei der Philharmonie der Nationen unter der Leitung von Justus Frantz. Seit 2012 spielt er als Solo-Klarinettist beim Gut-Immling Opernfestival in Bayern.
Auf dem Gebiet der Kammermusik musizierte der Klarinettist mit Wenzel Fuchs, Lukas Hagen, Benjamin Schmid, Pierre Amoyal, Thomas Riebl, Pavel Gililov, Peter Lang und Jacques Rouvier. Zingales hat zahlreiche CDs aufgenommen, die bei renommierten Labels veröffentlicht wurden: Deutsche Grammophon, Brilliant Classics, Urania Records, Da Vinci Edition, VDE-Gallo.
Von 2012 bis 2017 hatte er die Assistenzstelle für die Klarinettenklasse von Alois Brandhofer inne und seit Oktober 2015 ist er in dieser Position auch für die Klasse von Wenzel Fuchs an der Universität Mozarteum tätig.
Im Dezember 2018 erhielt er im Zuge seiner Habilitation die venia docendi an der Universität Mozarteum und leitet seitdem seine eigene Klarinettenklasse.