Mag.a art.
Christine Katscher
Christine Katscher studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien und an der École des Beaux-Arts in Nantes, Frankreich. Nach dem Abschluss 2012 folgte ein einjähriger Arbeitsaufenthalt in Schottland in einer Druckwerkstatt zur Vertiefung druckgrafischer Kenntnisse und Recherche zu künstlerischen Produktionsstätten, Druckwerkstätten und Bildhauerwerkstätten. Seit 2019 ist sie Dozentin Fachbereich Grafik für Bildnerische Erziehung an der Universität Mozarteum am Standort Innsbruck.
Mit dem Umzug nach Vorarlberg folgte der Aufbau und Leitung einer Druckwerkstatt für die Bereiche, Buch- und Hochdruck, Siebdruck, Tiefdruck und Lithografie. Nutzung der Werkstatt für die eigene künstlerische Produktion, Vermittlung druckgrafischer Techniken und Organisation von Ausstellungen.
Seit dem Studium entwickelt Christine Katscher ihre künstlerischen Werke, vor allem Bilder, mit den Mitteln der Zeichnung und Druckgrafik. Die Produktion und Entwicklung von Bildern steht im Fokus ihrer künstlerischen Praxis. Neben der Unmittelbarkeit der Zeichnung bietet die Druckgrafik ein weites Feld an Ausdrucksmöglichkeiten zur Entwicklung von Bildern an. Der Produktionsprozess und die vielfältigen technischen Möglichkeiten innerhalb der Druckgrafik, sei es die Reproduktion digitaler Fotos, die Vervielfältigung einzelner Bilder fließen ein in die Produktion und Auseinandersetzung zur Entwicklung von neuen Bildern.