Mag.art.
Dominik Gumpenberger
Egal, worum es im werktechnischen Kontext geht, Dominik Gumpenberger steht für Perfektion, Optimierung und Hingabe. Die Suche nach idealen Lösungen und die unersättliche Lust zu lernen begleiten ihn seit frühesten Kindesjahren. In seiner Freizeit spielt der zweifache Vater Schlagzeug in einer Rock Band, fährt im Winter mit Kites die Berge hoch, ist begeisterter Fotograf, Fahrradfahrer und leidenschaftlicher Weltendecker.
Alpenstraße 75/I
Raum L01002
Dominik Gumpenberger (1980*) studierte Lehramt Technisches Werken an der Universität Mozarteum und Geografie und Wirtschaftskunde an der Paris Lodron Universität Salzburg.
Als passionierter Tüftler entwickelte und fertigte er früh innovative Produkte, vor allem im Kite-, Surfsport- und Outdoorbereich. Im Rahmen seiner studentischen Ausbildung und darüber hinaus forschte er intensiv in der Produktentwicklung im Bereich der Faserverbundtechnologie, insbesondere in der Konstruktion von Leichtbauteilen.
Der Drang und Wunsch, materialtechnisch disziplinübergreifend und experimentell zu arbeiten, zeigt sich in seinen Arbeiten, die das Feld von Architektur, Design und Technik umspannen. Handwerkliche und technische Perfektion gepaart mit Mut, Innovationslust und Ausdauer ist für ihn elementare Voraussetzung, um Ideen erfolgreich zu materialisieren.
Nach Unterrichtserfahrungen an verschiedenen Schulen im Bundesland Salzburg, unterrichtet er seit 2012 Werken und DAT (Design, Architektur, Technik) am WRG-Salzburg.
Im Herbst 2015 ist er als Lektor an die Universität Mozarteum zurückgekehrt. Dort unterrichtet er im Studienfach GTT (Abteilung Bildende Künste und Gestaltung) die Fächer Technische Prozesse und naturwissenschaftliche Grundlagen, Materiallabor und Kunststoff. Darüber hinaus ist er als funktionaler Assistent in der Projektbetreuung tätig.