Hiro Kurosaki
Lehrende*r

Univ.-Prof.

Hiro Kurosaki

Univ.-Prof. für Alte Musik & BarockviolineDepartment Alte Musik

Hiro Kurosaki ist einer der gefragtesten Spezialisten auf dem Gebiet der historischen Aufführungspraxis. Er ist Professor am Conservatorio superior de Madrid, an der Universität Mozarteum Salzburg und der mdw Wien.

Aufgewachsen und ausgebildet in Wien, ausgezeichnet bei großen internationalen Wettbewerben wie Henryk Wieniawski und Fritz Kreisler, begann er schon in jungen Jahren als Solist mit bedeutenden europäischen Orchestern zu konzertieren. Bald entdeckte er aber die Faszination der historischen Aufführungspraxis und suchte die Zusammenarbeit mit den wichtigsten Vertretern auf diesem Gebiet wie René Clemencic, John Eliot Gardiner, Jordi Savall sowie William Christie, dessen Orchester Les Arts Florissants Hiro Kurosaki nun bereits seit über dreißig Jahren als Konzertmeister und Solist verbunden ist.

Er wird regelmäßig zu Workshops und Kursen wichtiger Institutionen wie der Accademia Chigiana Siena oder der Universität Salamanca eingeladen. Aus seiner umfassenden Diskographie ragen die Gesamteinspielungen der Violinsonaten von Händel (mit W. Christie am Cembalo) und von Mozart und Beethoven (mit Linda Nicholson
am Hammerklavier) heraus. Vielfach mit Auszeichnungen der internationalen Kritik versehen, sind sie bereits zu Referenzaufnahmen auf historischen Instrumenten geworden.