Schools@Concert: Tuning up for the Music Experience
Das europäische Forschungsprojekt “Schools@Concerts – Tuning up for the music experience”, das an der Universität Mozarteum Salzburg verankert ist, nimmt Kooperationen von Schulen mit Konzertveranstaltern in den Blickpunkt und beforscht diese durch eine multiple case study aus unterschiedlichen Perspektiven.
Projektleitung
Andreas Bernhofer
Das europäische Forschungsprojekt vereint Forscher*innen aus neun Ländern (AUT, POL, HUN, IRL, GBR, CRO, MAC, GER, SRB) zum gemeinsamen Schwerpunkt Kooperationsprojekte von Schulen mit Konzertveranstaltern. Das Ziel dieses Projekts ist es, Einzelprojekte in den jeweiligen Ländern strukturell und inhaltlich zu vergleichen und dadurch einen Beitrag zur Theoriebildung im Kontext von Musikvermittlung und Schule zu leisten. Im Fokus dabei stehen etablierte Kooperationsprojekte, in denen Schulklassen im Rahmen ihres Musikunterrichts ein klassisches Orchester Konzert besuchen und dieser Konzertbesuch durch unterschiedliche Aktivitäten vor- und nachbereitet wird.
Methodologisch handelt es sich hierbei um eine multiple case study (Stake 2005; Ilari & Young 2016), welche sich auf empirische Daten der involvierten Partner (Schüler/innen, Lehrer/innen, Konzertveranstalter/innen) stützt. Im kollaborativen Forschungsprozess werden vor allem folgende Themen bearbeitet:
- Ziele/Erwartungen und Rollen der involvierten Personen (Schüler*innen, Lehrenden,
Konzertveranstalter*innen) (Mall 2014) - Vor- und Nachbereitungsmodelle in Zusammenhang mit dem Konzertbesuch
- Erlebnisse und Erfahrungen der beteiligten Schüler*innen (Bernhofer 2016)
Die folgende Liste zeigt die internationalen Forschungspartner, wobei die Universität Mozarteum Salzburg als Initiatorin und leitende Institution dieses Projekts geführt wird:
- Andreas Bernhofer (Mozarteum University Salzburg)
- Gabriela Konkol (The Stanislaw Moniuszko Academy of Music in Gdansk/Poland)
- Milena Petrovic (Faculty of Music, University of Arts Belgrade/Servia)
- Elisabeth Dombi (University of Szeged/Hungary)
- Bence Asztalos (University of Budapest/Hungary)
- Lejla Beqiri-Vula (State Music School „Todor Skallovski – Tetoec“/Macedonia)
- Sabina Vidulin (Academy of Music, Juraj Dobrila University of Pula/Croatia)
- Lorraine O’Connell (DIT Conservatory of Music and Drama/Ireland)
- Emma Nenadic (Birmingham City University/Great Britain)
- Johannes Voit (Universität Bielefeld/Germany)
- Peter Mall (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/Germany)
- Gerhard Sammer (HFM Würzburg/Germany-Austria)
- Wissenschaftlicher Berater: Andreas Lehmann-Wermser (Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover/Germany).