Ars Docendi Anerkennungspreis 2019 an Reinhard Blum

02.12.2019
Auszeichnungen & Erfolge

Für sein künstlerisch-musikpädagogisches Projekt “voice & piano” wurde Reinhard Blum, Lehrender am Department für Musikpädagogik Innsbruck, gemeinsam mit Christian Kraler (Universität Innsbruck) für die Shortlist zum Ars Docendi Staatspreis für exzellente Lehre 2019 in der Kategorie „Forschungsbezogene bzw. kunstgeleitete Lehre“ nominiert.

Die Verleihung, an der auch Vizerektor Mario Kostal teilnahm, fand am 24. Juni 2019 im feierlichen Rahmen in der Aula der Wissenschaften in Wien unter Anwesenheit von Frau Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Iris Eliisa Rauskala, statt. Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung vergibt den „Ars Docendi“- Staatspreis für herausragende Lehrleistungen und Lehrkonzepte seit 2013 jährlich.

Im Jahr 2019 gab es in den insgesamt 5 Kategorien 131 Einreichungen von 44 österreichischen Hochschulen. Alle Einreichungen werden von einer internationalen Fachjury begutachtet. Die Auswahl der besten Beiträge jeder Kategorie schafft es in die finale Shortlist. Diese werden bei der Veranstaltung vorgestellt und ausgezeichnet, wobei jeweils ein Projekt pro Kategorie den Ars Docendi erhält. Die Preise wurden 2019 zum siebenten Mal vergeben und sind bundesweit die einzige Auszeichnung für herausragende Lehrleistungen an Universitäten, Privatuniversitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen. Das Projekt “voice & piano” vertritt ein Lern-/Lehrkonzept zur Vermittlung des selbst begleiteten Singens am Klavier unter besonderer Berücksichtigung heterogener musikalischer Voraussetzungen und Veranlagungen der (Lehramts-)Studierenden.

Weitere Infos unter: www.gutelehre.at