EXPO 2025: Stadt und Land Salzburg im weltweiten Schaufenster

Die Weltausstellung EXPO findet ab 13. April 2025 im japanischen Osaka statt. Am Montag gab es im Rahmen einer Pressekonferenz im Foyer der Stiftung Mozarteum einen ersten exklusiven Einblick ins Salzburger Programm, das die Universität Mozarteum wesentlich mitgestaltet.
Rückfragen & Kontakt
SalzburgerLand Tourismus GmbH
*** Presseaussendung der SalzburgerLand Tourismus GmbH vom 24. Februar 2025. Zur originalen Aussendung geht's hier.
Bei der im Fünf-Jahres-Rhythmus stattfindenden Weltausstellung EXPO präsentieren Länder aus der ganzen Welt ihre kulturellen, technologischen und wirtschaftlichen Errungenschaften. Die Veranstaltung fördert Innovation, internationale Zusammenarbeit und den Tourismus – insgesamt verfolgen rund 30 Millionen Menschen die EXPO vor Ort und über Medien.
Stadt und Land Salzburg im Zentrum des österreichischen Auftritts
In diesem Jahr ist es wieder so weit: Von 13. April bis 13. Oktober 2025 begrüßt die EXPO im japanischen Osaka unter dem Motto „Designing Future Society for Our Lives“ Besucherinnen und Besucher aus allen Teilen der Welt. Dass Stadt und Land Salzburg im Österreich-Pavillon eine Hauptrolle spielen, liegt auf der Hand, haben sie doch einen besonderen Platz im Herzen der Japanerinnen und Japaner, aber auch von Gästen aus anderen großen asiatischen Ländern. Denn hier vereint sich alles, was gerade in Asien so geschätzt wird: Eine jahrhundertelange Geschichte, atemberaubende Naturschönheiten und eine anhaltende Liebe zur Kunst und Kultur.
In enger Zusammenarbeit gestalten das Land Salzburg und die SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft (SLTG) unter dem Motto „Designing Sounds and Voices for Our Lives“ und gemeinsam mit renommierten Kulturinstitutionen wie der Internationalen Stiftung Mozarteum und der Universität Mozarteum, Camerata Salzburg, Salzburger Marionettentheater oder dem Salzburg Museum ein reichhaltiges Programm mit Live-Auftritten, interkulturellen Kooperationen und multimedialen Erlebnissen.
Haslauer: „Salzburg begeistert weltweit“
„Die Möglichkeit, sich bei der Expo in Osaka zu präsentieren, ist einzigartig. Innerhalb weniger Monate kann sich so im wahrsten Sinne des Wortes die gesamte Welt von unserer landschaftlichen Schönheit sowie dem kulturellen Erbe überzeugen“, sagt der Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer. „Mit den Festspielen, Mozart, The Sound of Music sowie dem Tourismus punktet Salzburg und muss den internationalen Vergleich definitiv nicht scheuen. Mit inhaltlichen Schwerpunkttagen rund um Ruperti sowie einer Schwerpunktwoche Ende Mai können wir als Bundesland zusätzliche Akzente setzen.“
Künstlerische Beiträge und Original-Geige von Mozart
Haslauer spricht damit die wichtigsten Termine an, an denen das SalzburgerLand einen besonderen Programm-Schwerpunkt im Rahmen der EXPO setzt: Am österreichischen National Day (23. Mai) – zu dem auch Bundespräsident Alexander van der Bellen anreisen wird – u.a. mit einem Konzert der Stiftung Mozarteum Salzburg, bei dem die Besucherinnen und Besucher die Original-Geige von Wolfgang Amadeus Mozart erleben werden. Ebenfalls an diesem Tag bringt ein Chor-Projekt der Universität Mozarteum über 50 herausragende Stimmen europäischer Konservatorien, Musikhochschulen und Musikuniversitäten auf der Bühne zusammen, um Zusammengehörigkeit, Vielfalt und Schönheit zu feiern.
Im Rahmen der Salzburg Woche von 26. – 30. Mai stehen u.a. ein Cross Cultural Tuba Project auf dem Programm, bei dem Studierende der Universität Mozarteum Salzburg gemeinsam mit dem Osaka College of Music ein fulminantes Tuben-Ensemble bilden. Und am 24. und 25. September schließlich stehen ein Konzert der Camerata Salzburg sowie eine Aufführung des Salzburger Marionettentheaters mit ihrer bei Gästen aus aller Welt beliebten Inszenierung rund um die berührende Geschichte der Familie von Trapp aus dem Filmklassiker „The Sound of Music“. Beide Auftritte finden auf der großen Festival Station in Osaka und damit im Zentrum der EXPO 2025 statt.
Das Motto des Salzburger Auftritts nimmt mit „Designing Sounds and Voices for our Lives“ bewusst Anleihe am allgemeinen Titel und setzt ihn in Verbindung mit den imageprägenden Kultur-Highlights in Stadt und Land Salzburg.
Salzburger Alpine Küche in Japan
Zu einem gesamtheitlich gelungenen und qualitätsvollen Auftritt bei der Weltausstellung gehört selbstverständlich auch eine hochwertige, authentische Kulinarik. Deshalb werden im Rahmen der Salzburger Programmpunkte sowie auch beim Galaabend des Bundespräsidenten am österreichischen National Day die beiden Salzburger Spitzenköche Vitus Winkler (Kräuterreich by Vitus Winkler, St. Veit im Pongau) und Emanuel Weyringer (Restaurant Weyringer, Henndorf am Wallersee) ihre Signature Dishes der Alpinen Küche präsentieren.
Stimmen zur EXPO 2025 in Osaka