Jahresvollstipendium der Fondation de Luxembourg an Harfenistin Isla Biffin
Die Harfenistin Isla Biffin, Studierende im Masterstudium an der Universität Mozarteum, erhält für ihre herausragenden Studienleistungen das Jahresstipendium 2024/25 der Fondation Armand & Nicky Delvaux unter der Schirmherrschaft der Fondation de Luxembourg. Das Stipendium ist mit 20.000 Euro dotiert. Wir gratulieren herzlich!
Die Fondation Armand & Nicky Delvaux wurde von der in Österreich geborenen Stifterin zum Gedenken an ihren Ehemann gegründet und unterstützt im Bereich der medizinischen Forschung und Ausbildung, bei humanitären Krisen und Umweltkatastrophen, hilft bedürftigen und benachteiligten Kindern, Jugendlichen und älteren Menschen. Seit 2024 unterstützt die Fondation auch Studierende der Universität Mozarteum: Kriterien dafür sind finanzielle Bedürftigkeit und herausragende Leistungen der nominierten Studierenden, die Entscheidung traf die Universität gemeinsam mit der Fondation Armand & Nicky Delvaux.
Isla Biffin wurde 2001 im australischen Armidale geboren. Sie begann ihr Harfenstudium 2007 bei Sayo und Sebastien Lipman in Brisbane und später bei Jane Rosenson in Sydney. Sie nahm an Meisterkursen mit renommierten Harfenisten wie Alice Giles (2012) und Marie-Pierre Langlamet (2021 und 2023) teil. Seit 2015 ist sie Soloharfenistin des Australian Youth Orchestra und seit 2016 Soloharfenistin des Opera Australia Orchestra. Sie hat in mehreren Jugendorchestern gespielt, darunter das Bellingen Youth Orchestra, das Armidale Youth Orchestra und das Victorian State Music Camp Orchestra, wo sie mit dem Dirigentenpreis für herausragende Leistungen ausgezeichnet wurde. Sie spielte mit der Salzburger Bläserphilharmonie im Salzburger Festspielhaus und trat mehrmals mit dem Orchester der Universität Mozarteum auf.
Isla gibt regelmäßig Solokonzerte in Australien und hat mehrere internationale Wettbewerbe als Soloharfenistin gewonnen. Im Jahr 2022 gewann sie den ersten Preis beim Internationalen Reinl-Wettbewerb in Wien und im Jahr 2023 den ersten Preis beim Wales International Harp Festival in der Kategorie Konzertmeister. Ebenfalls 2023 gewann sie den ersten Preis beim Great Romantic's Competition des Melbourne Recital Centre.
Als Kammermusikerin wurde Isla mehrfach für das Advanced Chamber Music Program des Australian Youth Orchestra ausgewählt und spielt als Stipendiatin von Live Music Now in einem Kammerensemble in Salzburg. Im Juni 2024 schloss Isla ihr Bachelor-Studium an der Universität Mozarteum in Salzburg mit der Bestnote ab. Seit Oktober 2024 setzt sie ihr Masterstudium bei Stephen Fitzpatrick an der Universität Mozarteum Salzburg fort.