Hohe Auszeichnungen für Cuarteto Quiroga & Juliane Banse
Cibrán Sierra Vázquez, Univ.-Prof. für Kammermusik, wurde im Juni gemeinsam mit seinem Cuarteto Quiroga von Königin Sofia von Spanien mit der Ehrenmedaille der Escuela Reina Sofia, der höchsten Auszeichnung der renommierten akademischen Einrichtung, ausgezeichnet. Juliane Banse, Univ.-Prof.in für Sologesang, wurde mit der Placa de la Escuela geehrt.
Institut für Kammermusik
kammermusik@moz.ac.at
Mirabellplatz 1
5020 Salzburg
Bildnachweis: Igor Studio / Elsa Okazaki
Die Ehrenmedaille ist die höchste Auszeichnung, die die Musikhochschule Reina Sofía zu vergeben hat. Sie wird an Personen oder Organisationen verliehen, die sich in herausragender Weise für die Schule und damit für die musikalische Ausbildung eingesetzt haben. Die Ehrenmedaille wird traditionell von der Ehrenpräsidentin der Schule, Ihrer Majestät Königin Sofía, während der Abschlussfeier des Akademischen Jahres verliehen. Am 18. Juni 2024 fand im Auditorium 400 des Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía unter dem Vorsitz Ihrer Majestät, der Königin Sofía, die Abschlussfeier des akademischen Jahres 2023-2024 der Escuela Superior de Música Reina Sofía und die Verleihung der Auszeichnungen der Institution statt.
Eine der Ehrenmedaillen wurde an Cibrán Sierra Vázquez und seinem Cuarteto Quiroga verliehen, für die mehr als 20-jährige internationale Karriere und Leistungen im Bereich der Kammermusik und der Musikpädagogik.
Juliane Banse wurde mit der Placas de la Escuela geehrt, für die Konsolidierung einer neuen Etappe im Lehrstuhl für Gesang der ‚Alfredo Kraus‘ Fundación Ramón Areces, zusammen mit dem außerordentlichen Professor Christoph Prégardien.
Bisherige Ehrenträger der Medaille sind u.a. Peter Eötvös, Sir András Schiff, Ivan Monighetti, Dmitri Bashkirov, Lorin Maazel, Yehudi Menuhin oder Zubin Mehta - wir gratulieren herzlich!