Internationale Sommerakademie kürt 12 Preisträger*innen

14.08.2024
© Christian Schneider

Vergangenen Samstag ging nach vier intensiven Wochen unter der künstlerischen Leitung von Hannfried Lucke die Internationale Sommerakademie 2024 mit 55 Meisterklassen, 13 Zusatzkursen sowie 66 Konzerten sehr erfolgreich zu Ende. 550 Teilnehmer*innen aus 53 Nationen (durchschnittlich 21 Jahre) waren zu Gast in Salzburg. Zwölf Nachwuchskünstler*innen wurden ausgezeichnet und dürfen sich über je 1.000 Euro Preisgeld, gestiftet vom Kulturfonds der Stadt Salzburg, freuen.

Internationale Sommerakademie

Anmeldung 2025
ab März 2025

Meisterklassen 2025
14.7.–9.8. 2025

Bild: Ibuki Yoneoka 2024

Die Preisträger*innen 2024:

Xianmei Fang, Orgel (China), Klasse H. Lucke (Engagement durch die Stiftung Mozarteum im Dezember 2024 in der Reihe „Orgel zu Mittag“)
Anna Csuvár, Flöte (Ungarn), Klasse M. Gauci-Ancelin
Jeconiah Retulla, Bariton (Philippinen), Klasse M. Diaz (ab Spielzeit 2024/25 Mitglied des Opernstudio Niederrhein am Theater Krefeld Mönchen Gladbach)

Emma Hartikainen, Sopran und Tanja Niiranen, Klavier (Finnland), Klasse C. Strehl & P. Tukiainen
Xinwei Li, Sopran (China), Klasse J. Perry
Iordachi Ştefan, Violoncello (Rumänien), Klasse V. Radutiu

Laura-Katharina Handler, Violine (Deutschland), Klasse Z. Tadevosyan
Joseph Yourong Cai, Klavier (HongKong), Klasse P. Ovtcharov
Chaokai Li, Klavier (China), Klasse A. Weber

Stepan Polishchuk, Bariton (Ukraine), Klasse J. Thomasson
Ibuki Yoneoka, Violine (Japan), Klasse M. Vaiman (weltweite Konzerttätigkeit mit dem Juilliard String Quartet)
Sara Dragan, Violine (Polen), Klasse Z. Bron (International aufstrebende Geigerin mit Konzertengagements in wichtigen Konzerthäusern weltweit)

38 Studierende wurden zudem mit 15.000 Euro von großzügigen Förder*innen der Internationalen Sommerakademie mit Teilstipendien unterstützt.

Die Beweggründe, an der Internationalen Sommerakademie Mozarteum teilzunehmen, sind vielfältig und reichen vom internationalen Flair über gute und intensive Arbeitsatmosphäre sowie der Vorbereitung auf ein Studium (u.a. an der Universität Mozarteum), wie uns die Teilnehmer*innen mitteilten:

„Ich bin so froh, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, an der Sommerakademie des Mozarteums teilzunehmen. […] Eine Woche hier zu studieren, bedeutet mir sehr viel …“  (Stepan, Gesang, Ukraine)

“It’s my first time to attend Summer Academy and it was absolutely perfect. […] Thank you for all who effort for this Academy and I hope to see you next year too!” (Kate, Klavier, USA)

“The additional courses focusing on musician health were a true highlight! I recently took an incredible course titled "Body and Breath", […] This kind of training is essential not only for singers and musicians but for everyone. It's an indispensable tool for achieving greater self-awareness and improvement. Highly recommended!” (Chen, Gesang, Israel)

Die Dozent*innen 2024:

Christian  Altenburger, Daniel Auner, Moritz Bergfeld, Zakhar Bron, Ya-Fei Chuang, Michèle Crider, Mario Diaz, Barbara Doll, Andreas Frölich, Annelie Gahl, Matthieu Gauci-Ancelin, Alexander Gilman, Michaela Girardi, Martin Grubinger, Kilian Herold, Christopher Hinterhuber, Christian Immler, Mauro  Iurato, Ji Hye Jung, Peter Lang, Robert Levin, Hannfried Lucke, Orfeo Mandozzi, Silvia Marcovici, Arnold Marinissen, Pumeza Matshikiza, Lei Meng, Leonel Morales, Peter Ovtcharov, Janet Perry, Igor Petrushevski, Rolf Plagge, Mikhail Pochekin, Valentin Radutiu, Thomas Riebl, Rafael Rosenfeld, Andreas Schmidt, Connie Shih, Christoph Strehl, Zohrab Tadevosyan, Zhe Tang, John Thomasson, Weidong Tong, Kirill Troussov, Pauliina Tukiainen, Michael Vaiman, Arie Vardi, Jan Jiracek von Arnim, Andreas Weber, Johannes Wilhelm, Konstantin Zelenin und Zheng Zhou.