Auf zu neuen Ufern

23.07.2024
Internationaler Mozartwettbewerb
Santiago Sánchez | © Anna Marx

Zwischen dem Internationalen Mozartwettbewerb der Universität Mozarteum und den Salzburger Festspielen liegt genau genommen nur ein Fluss – den „Sprung“ hat 2024 Santiago Sánchez (Tenor) geschafft, Alumnus und Preisträger des Mozartwettbewerbs 2023. Sein Debüt wird er in der Oper „Der Spieler“ feiern, mit Premiere am 12. August 2024 in der Felsenreitschule. 

Die Finalistin des Mozartwettbewerbs 2023, Anna Tetruashvili (Mezzosopran), debütierte an der Seite von Cecilia Bartoli als „Annio“ in „La Clemenza di Tito“ bei den Salzburger Pfingstfestspielen 2024 und wird auch im Sommer ab 1. August 2024 in dieser Rolle zu erleben sein. 

Alumnus Giorgio Musolesi ist heuer bereits zum zweiten Mal bei den Salzburgen Festspielen zu erleben:  Er zeichnet als musikalischer Leiter für die Musiktheaterproduktion für Kinder und Jugendliche  „Zeitzone JETZT“ verantwortlich. 

Auch im Young Singers Projekt 2024 der Salzburger Festspiele finden sich unter den 16 „Auserwählten“ (von 700 Bewerber*innen) drei Absolvent*innen der Universität Mozarteum: Tamara Obermayr (Mezzosopranisitin), Konstantin Igl (Tenor) und Manuel Winckhler (Bass).

Wir gratulieren herzlich!