Lautstarkes Zeichen zum Geburtstag von Maria Kalesnikava

23.04.2024
News
Verleihung Ehrenprofessur an Maria Kalesnikava | © Christian Schneider

Am 24. April 2024 wird die Flötistin, Vorkämpferin für Demokratie in Belarus und Ehrenprofessorin der Universität Mozarteum Maria Kalesnikava 42 Jahre alt. Seit mehr als einem Jahr fehlt jedoch jedes Lebenszeichen von ihr. Weder ihre Familie noch ihre Anwälte dürfen mit ihr kommunizieren. Trotz ihres fragilen Gesundheitszustands nach einer Notoperation vor mehr als einem Jahr befindet sich Maria Kalesnikava offenbar in Isolationshaft.

Eine Aktion im Rahmen von Practicing Care

each breath for maria   

Studierende und Lehrende der Universität Mozarteum werden am Mittwoch, den 24. April um 12:00 Uhr vor dem Hauptgebäude am Mirabellplatz 1 (5020 Salzburg) ihre Instrumente und Stimmen erheben, um ein unüberhörbares Zeichen zu setzen, an Hunderte politische Gefangene in Belarus, aber auch in Russland und weltweit zu erinnern.

Eine Aktion im Rahmen von Practicing Care, ein 2022 ins Leben gerufenes Projekt der Universität Mozarteum, das mit einer Vielzahl an Aktivitäten die transnationale gesellschaftliche Verantwortung einer Kunstuniversität in den Mittelpunkt stellt. Pate in der Ausgestaltung des Projektformats standen die zahlreichen neuen Protestformen und dezentralen Care-Netzwerke, die in den Aktivitäten der belarussischen Opposition im Jahr 2020 Ausdruck fanden und vorrangig von Frauen angeführt wurden.