Auszeichnung exzellenter Masterarbeiten 2021/22

08.08.2023
Auszeichnungen & Erfolge
Exzellende Masterarbeiten 2021/22

Die Preisträger*innen der exzellenten Masterarbeiten 2021/2022 sind Patric Pletzenauer, Franziska Schneider, Tamara Obermayr und Friederike Klek - wir gratulieren herzlich!

Bildnachweise:
1: Zoe Goldstein
2: Franziska Schneider
3: Christian Hartmann, Theaterakademie August Everding
4: A. Hinderlich

Das sind die Preisträger*innen der exzellenten Masterarbeiten 2021/22 und ihre Arbeiten:

• Patric Pletzenauer, MA IGP Querflöte – Klassik:
    „Die Flötenpraxis im 18. Jahrhundert rund um Johann Joachim Quantz“
    (wissenschaftliche Arbeit, Betreuer: Joachim Brügge)

• Franziska Schneider, MA IGP Gesang – Klassik:
    „Aspekte der Musikvermittlung und Musiktheaterpädagogik am Beispiel des Musicals FREUDE von Kurt Gäble als Community Music-Projekt“
    (wissenschaftliche Arbeit, Betreuer: John Tomasson)

• Tamara Obermayr, MA Lied und Oratorium – Konzertfach:
    „Peter Cornelius, der Dichterkomponist - Wort und Ton aus einer Feder“
    (wissenschaftliche Arbeit, Betreuerin: Barbara Dobretsberger)

• Friederike Klek, MA Blockflöte – Konzertfach:
    „Michel Blavet und sein Wirken als Flötist und Komponist in Paris“
    (Lecturer Recital, Betreuerin: Dorothee Oberlinger)
  • Auf der Bühne zwei Absolvent*innen mit Auszeichnung in den Händen, daneben Rektorin und Vizerektor | © Michael Ratz
    1.9.2022
    Auszeichnung Exzellenter Masterarbeiten 2020/21

Auszeichnungen exzellenter Masterarbeiten 2020/2021 Seit dem Studienjahr 2016/2017 vergibt die Universität Mozarteum den „Preis für exzellente Masterarbeiten“. Diese Auszeichnung würdigt herausragende Abschlussarbeiten von Absolvent*innen, die sich auf innovative, originelle, ungewöhnliche oder besonders nachhaltig relevante Weise ihren ausgewählten Themen widmen. Die Preisträger*innen der exzellenten Masterarbeiten 2020/2021 sind: Caroline Fritz (MA IGP Gitarre - Klassik): „Slavko Avsenik und seine Original Oberkrainer: Untersuchung von Herkunft und Einflüssen mit der Analyse ausgewählter Beispiele“ (wissenschaftliche Arbeit, Betreuer: Franz Zaunschirm) Pavle Krstic (MA Klavier Solistenausbildung - Konzerfach): „Analyse als Mittel der Interpretation der Préludes op.28 von Chopin“ (wissenschaftliche Arbeit, Betreuerin: Barbara Dobretsberger) Wir gratulieren herzlich!

Auszeichnungen & Erfolge