Zweiter Band der Historischen Aspekte

05.07.2023

Nachschlagewerk und Findbuch: Zum 10-jährigen Jubiläum des Archivs der Universität Mozarteum wurden wieder die Türen geöffnet und unter anderem der zweite Band der Historischen Aspekte von Ilse Tiebert vorgestellt.
Das Publikum freute sich über ein umfangreiches Nachschlagewerk zu so gut wie allen relevanten Aktivitäten der Universität Mozarteum im Rahmen der Buchpräsentation.

Hat Band I die Entwicklung der Binnenstrukturen der Universität Mozarteum - der heutigen Departments und Institute - zum Thema, so befasst sich Band II mit den bedeutenden Einrichtungen an der Institution Mozarteum wie der Internationalen Sommerakademie, dem Internationalen Mozartwettbewerb, der Bibliothek und der ÖH Mozarteum. Besondere Beachtung wird auch den Unterstützer*innen wie dem Verein der Freunde und der noch jungen International Society of Mozarteum University geschenkt.

Den Beginn des Buches bildet eine Darstellung sämtlicher Führungskräfte des Mozarteums seit 1841 und der maßgeblichen Instanzen.

Aufgezeigt werden auch alle Auszeichnungen, die die Universität Mozarteum seit gut 60 Jahren an verdiente Persönlichkeiten vergibt sowie die Preisträger*innen der Lilli Lehmann- und Bernhard Paumgartner-Medaille und des Paul Roczek Award und des „The Sir Ian Stoutzker Prize“, erstere mit langer Tradition, letztere Auszeichnungen des 3. Jahrtausends.

Mit den beiden Bänden "Historische Aspekte" bietet der Kunst-ARCHIV-Raum für Universitätsangehörige und externe Personen den einzigartigen Service der Aufarbeitung seiner Bestände und Quellen zur Erforschung der Geschichte des Mozarteums.