Weihnachtslieder Sing Along mit 150 Schüler*innen

01.12.2022
News
Weihnachtslieder Sing Along Konzert mit 150 Schüler*innen | © Christian Schneider

Die Moz-Art-Zone bietet seit Oktober 2022 ein interdisziplinäres Musik- & Kunstvermittlungsprogramm, das Begeisterung und Interesse bei Schüler*innen wecken will und hierfür die Türen der Universität weit öffnet. Am 30. November 2022 fand um 12.30 Uhr das erste Weihnachtslieder Sing Along Chorkonzert mit 150 Salzburger Schüler*innen statt.

Künstlerische Leitung
Jörn Hinnerk Andresen & Chorleitungsstudierende

Organisation
Andreas Bernhofer
Katharina Anzengruber

UniChor
Streichquintett

Acht Schulklassen mit insgesamt 150 Schüler*innen aus den Mittelschulen Zell am See, Tamsweg und Lamprechtshausen, 25 Chordirigierstudierende der Universität Mozarteum unter der Leitung von Univ.-Prof. Jörn Hinnerk Andresen, ein Vormittag zum Proben von neuen und alten, deutschen und englischen Weihnachtsliedern, Einzeldarbietungen und Großgruppengesang: „Es war ein Experiment, das uns sehr gut gelungen ist und sich für alle Beteiligen mehr als gelohnt hat“, resümiert Andreas Bernhofer, Univ.-Prof. für Musikpädagogik an der Universität Mozarteum und federführend in der Konzeption und Organisation der Moz-Art-Zone. „Besonders toll fand ich, dass bei diesem Konzert die Grenze zwischen Publikum und Aufführenden aufgelöst wurde, sodass sowohl die Jugendlichen als auch die Studierenden mal auf der Bühne und mal im Zuschauerraum waren.“ Katharina Anzengruber (Ass.-Prof. für Musikpädagogik an der Universität Mozarteum) hat vor allem das ergreifende Ambiente und die großartige Stimmung gelobt: „Die Chorleitungsstudierenden haben sich großartig auf den Umgang mit Kindern und Jugendlichen eingestellt und waren eine große Bereicherung für die Veranstaltung.“

Dass es das erste große Chortreffen dieser Art mit so vielen Schüler*innen war und dass es nicht das letzte gewesen sein wird, betonte Jörn Hinnerk Andresen in seiner Begrüßung zum gemeinsamen Konzert. Kommende Vermittlungsangebote im Rahmen der Moz-Art-Zone der Universität Mozarteum finden u.a. am 5. Dezember im Kunstraum Fünfzigzwanzig („Alltagserfahrungen einer Stadt“: Ein Gespräch mit der Gestalterin Corina Forthuber und Kurator*innen des Kunstraum Fünfzigzwanzig), am 15. Dezember im Großen Saal der Stiftung Mozarteum, wo die Generalprobe eines Chorkonzerts besucht werden kann, oder am 31. Jänner 2023 statt, wo eine Bühnenbesichtigung der Opernproduktion von Benjamin Brittens „The Turn of the Screw“ besichtigt werden kann.

Die Vermittlungsangebote wollen den Unterricht in den Schulen bereichern, in dem Kunst live erlebt werden kann. Dafür wurden förderliche Rahmenbedingungen geschaffen: Bei allen Veranstaltungen der Moz-Art-Zone gilt der vergünstigte Eintrittspreis von 5 € für Schüler*innen (manche Veranstaltungen sind kostenlos), den Begleitlehrpersonen werden Freikarten zur Verfügung gestellt. Es wurde außerdem speziell darauf geachtet, dass Veranstaltungen nicht nur abends, sondern auch untertags stattfinden, um sie im Schulalltag gut integrieren zu können. Anmeldungen für die einzelnen Vermittlungsangebote werden klassenweise unter moz-art-zone@moz.ac.at entgegengenommen.

Zur Moz-Art-Zone