Erzählte Geschichte – Erinnerungen an eine Institution
Unter dem Titel Erzählte Geschichte werden seit 2012 ausführliche Interviews mit früheren und derzeitigen Lehrenden und Mitarbeiter*innen der Universität Mozarteum geführt. Das Interesse gilt den persönlichen Erinnerungen der Interviewten an das Mozarteum, an Kolleg*innen, Veranstaltungen, besondere Ereignisse ebenso wie an den Alltagsbetrieb.
Ansprechpartnerin
Susanne Prucher
Kunst–ARCHIV–Raum
Paris-Lodron-Straße 9
5020 Salzburg
Das Projekt strebt auf Basis von Audiointerviews die Schaffung eines Bestandes von Zeugnissen an, der einen Einblick in die lebendige Geschichte des Mozarteums vermittelt. Ziel ist es, Erinnerungen, Eindrücke und Erlebnisse zu sammeln und anhand persönlicher Erzählungen Quellen zur Geschichte der Universität Mozarteum Salzburg zu erschließen.
Einem informellen Kontaktgespräch folgt ein Interview, das von einem Mitglied unseres geschulten Teams durchgeführt wird. Im Zuge dessen besteht die Möglichkeit, eigene Erinnerungsstücke (Fotos etc.) zu besprechen.
Alle im Rahmen des Projektes Universität Mozarteum – Erzählte Geschichte durchgeführten Interviews werden im Kunst–ARCHIV–Raum der Universität Mozarteum archiviert. Dort können die Aufnahmen von Forscher*innen sowie einer interessierten Öffentlichkeit genutzt werden. Eine Archivierung der Interviews erfolgt zudem durch unseren Kooperationspartner MenschenLeben in der Österreichischen Mediathek Wien.