Christine Peham | © Elsa Okazaki
Faculty

Univ.-Ass. Mag.

Christine Peham

Christine Peham is a senior scientist with a focus on teacher research at the interface between occupational psychology and (music) education. She is interested in structural aspects of gender equality as well as socialization factors in gender studies. Her thinking and acting is systemic-constructivist, her fascination for change management processes and organizational development complete her profile.
Christine Peham studied music and German studies at the Mozarteum University and at the Leopold-Franzens-University Innsbruck. She is doing her doctorate at the University of Music and Dance in Cologne with Anne Niessen in the field of professional music education teacher research using empirical social research methods. The focus of her work lies in the investigation of resources and strategies in pedagogical professionalization processes and of socialization factors in the choice of career, study and instruments. In her courses, she realizes numerous music education projects together with students in cooperation with the "klangspuren" and other cultural and educational institutions, reflecting on the balance of power, one's own biography and the organizational culture.

Peham, Christine: Kulturwandel ist ein Prozess, kein Projekt. Zur Implementierung eines Code of Conduct. In: nmz 73 Jhg. (Nr.12/24-01/25). Online verfügbar [Zugriff 09/12/2024].

Peham, Christine (2019): Frauendomäne Musikunterricht? Geschlechtsbezogene Einblicke in das Forschungsprojekt "Wege in das Lehramtsstudium Musikerziehung". In: Gabriele Enser, Bernhard Gritsch und Fritz Höfer (Hg.): Musikalische Sozialisation und Lernwelten. 1. Auflage. Münster: Waxmann, S. 135–180.

Peham, Christine (2019): mo*BIL*DING*dong - Raum wird Klang. In: Musikerziehung 72.Jhg. Heft 1/2019, S. 30-31.

Peham, Christine (2019): Das Lehrerpult in Frauenhand - Der Musiklehrerberuf aus der Perspektive Südtirols. In: PANOPTICA. frauen.kultur.tirol 2019. Amt der Tiroler Landesregierung. Abteilung Kultur, Innsbruck S. 36 - 41.

Peham, Christine (2018): klangspuren 2.0 - Komponieren mit Kindern und Jugendlichen. In: Musikerziehung 71. Jhg. Heft 1/2018; S.38-42.

Bailer, Noraldine / Peham, Christine (2017): „… häufig nur eine halbherzige Multidisziplinarität“ – Multidisziplinarität des Lehramtsstudiums Musikerziehung. Empirische Befunde zur Fächerkombination aus den AbsolventInnenstatistiken Österreichs. In: Bernhard Gritsch /Victoria Gölles (Hrsg): Interdisziplinarität in der musikpädagogischen Ausbildung. Innsbruck, S. 111-134.

Peham, Christine (2017): „For a fair selection …“. Das musikpädagogische Assessment Center zur Eignungsfeststellung im Rahmen der Studienzulassung. In: Diskussion Musikpädagogik 74/17; S. 37-46.

Peham, Christine (2017): Ein Streiflicht aus dem Tagungspublikum ... oder ... Wer kennt schon die Früchte, die eine gute Tagung trägt? In: Michaela Schwarzbauer, Monika Oebelsberger (Hg): Ästhetische Kompetenz - nur ein Schlagwort? Dokumentation einer Tagung der SOMA an der Universität Mozarteum Salzburg. Wien, S. 183-187. (=Einwürfe: Salzburger Texte zu Musik-Kunst-Pädagogik, Band1).

Peham, Christine (2015): Mozarteum und Klangspuren Mobil - Musikvermittlung als musikpädagogisches Projekt. In: Musikerziehung 68. Jhg. Heft 2/2015; S.44-46.

Preyer, Christine; Bailer, Noraldine (2013): Preview: Wer sind Österreichs MusiklehrerInnen von morgen? In: Musikerziehung 66. Jhg. Heft 2/2013; S. 27-31.

Langer, Armin; Preyer, Christine; Waldauf, Martin (2009): Music and Evaluation. In: Selke, Tiina; Lock, Gerhard (Hg.): Music and Environment. The Changing Face of Music Education. Tallinn, S. 132–137.

Langer, Armin; Preyer, Christine; Waldauf, Martin (2006): Na, weil's Spaß macht! Zum musikbezogenen Erinnerungsvermögen Jugendlicher. In: Bailer, Noraldine; Huber, Michael (Hg.): Youth - music - socialization. Empirische Befunde und ihre Bedeutung für die Musikerziehung. Wien: Inst. für Musiksoziologie (Extempore, 6), extempore 6, S. 75–88.

Langer, Armin; Preyer, Christine; Waldauf, Martin (2006): "Na, weil's Spaß macht". Eine empirische Studie zu musikbezogenen Erinnerungen. Vienna: Universal-Ed. (Musikpädagogische Forschung Österreich Sonderband, 1).

Langer, Armin; Preyer, Christine; Waldauf, Martin (2005): Musikbezogene Erinnerungen Jugendlicher. Teilergebnisse der qualitativen Erhebung. In: Langer, Armin; Oebelsberger, Monika (Hg.): Forschungsaufgaben im Diskurs. Vienna: Universal-Ed. (Musikpädagogische Forschung Österreich, 1), Bd. 1, S. 73–82.

Preyer, Christine (2012): Finding Attitude Prototypes. Berufsbezogene Einstellungsausprägungen bei Musiklehrenden zum Unterrichtsfach Musik. Posterpräsentation bei der Jahrestagung des AMPF. Paderborn, 12.-14. Oktober 2012.

Langer, Armin; Preyer, Christine; Waldauf, Martin (2008): Dimensions of music valuation. Posterpräsentation bei Mozart & Science II. Wien, 16.-19. November 2008.

Peham, Christine; Traiger, Laurence (2016): Musik. Wunderwelt der Töne. Nürnberg: Tessloff. (Was ist Was, Bd. 116).

Preyer, Christine (2013): Rezension zu Musikbildung – Allgemeinbildung. Gewidmet Alfred Litschauer. Noraldine Bailer/Christian Glanz (Hg.).In: Diskussion Musikpädagogik 58/13. S. 60-63.

Preyer, Christine (2004): Clara Schumann. Wunderkind. Biografie von Susanne Reich in MIP 9/2004.S. 74.

Peham, Christine (2019): Über die Kunst zu kooperieren. In: kons. Zeitung des Tiroler Landeskonservatoriums. Heft Nr. 23 | Herbst 2019. Innsbruck, S.36-37

Peham, Christine (2016): Musikvermittlung als musikpädagogisches Projekt - die Universität Mozarteum in Kooperation mit den "klangspuren". In: Mauser, Siegfried (Hg.): Almanach der Universität Mozarteum Salzburg. Studienjahr 2014/15. S.137-138. Wien: Hollitzer Verlag. (= Veröffentlichungen zur Geschichte der Universität Mozarteum Salzburg, Band 7).

Marie-Therese Rudolph (2015): Klangspuren mobil klingt neu. Bericht über die Lehrveranstaltung: Musikvermittlung als musikpädagogisches Projekt (Christine Preyer). Download via: http://www.klangspuren.at/fileadmin/user_upload/Pdf/2015/Spuren_Zeitung_2015r.pdf

Preyer, Christine (2013): Get in Touch with Appmusic! Studierende der Musikpädagogik plugged in in Berlin. Download überarbeiteter Version: https://www.moz.ac.at/apps/app_ck/ckuserfiles/50957/files/Get%20in%20Touch%20with%20Appmusic!(1).pdf

gedruckt in der Erstfassung: Preyer, Christine (2014): MOZ goes APP- Musikpädagogische Zukunft erleben. In: Musikerziehung. Jahrgang 66/67, Doppelheft 2013/4+2014/1. S. 35-37.

Preyer, Christine (2013): „The Reflective Music Teacher“. Bericht zur 21. EAS Jahrestagung in Leuven. In: AGMÖ-Nachrichten Nr. 97/ 2013-2, S.10 -11.

Preyer Christine (2006): „in den Leuten geht etwas vor …“. Bericht zur Lesung von Wolfgang Kubin: „Rettet die Kinder!“ Vom Weltreich zur Nation: China im Spiegel seiner Literatur zwischen 1919 und 2006. In: Jahrgangsreader zur Sommerakademie des österreichischen ProScientia. S. 63.

Preyer, Christine; Waldauf, Martin (2005): Jugend, Musik und Sozialisation. Erfahrungsbericht und Konsequenzen für die Musikerziehung.In: Musikerziehung,  59.Jahrgang 2005/2006 (2), S. 122–123.