Univ.-Ass.in Mag.a art.
Victoria Hamberger
Victoria Hamberger ist Lehrerin und Univ.-Ass.in in Fachdidaktik für das Unterrichtsfach Gestaltung: Technik. Textil. In ihrer Forschung verbindet sie ihr Interesse an kreativen Prozessen aus der Schulpraxis mit empirischen Studien. Ihr Anliegen ist, kreative Handlungen wissenschaftlich zu erfassen und für die Didaktik nutzbar zu machen. Damit soll der Blick auf das Potenzial des Faches für die Kreativitätsforschung geschärft werden.
Alpenstraße 75
Raum LEG001
Sprechstunde
Mi von 14:00–17:00 Uhr, Anmeldung per Mail
Victoria Hamberger studierte ab 2011 die Fächer Bildnerische Erziehung und Werkpädagogik an der Universität Mozarteum, 2016 schloss sie das Studium mit Auszeichnung ab. Von 2014 bis 2018 betreute sie als ÖH Kulturreferentin die Ausstellungen in der Galerie DAS ZIMMER in der Universität Mozarteum und initiierte erstmals den ÖH Designpreis 2017.
Von 2016 bis 2017 unterrichtete sie am Bundesgymnasium Seekirchen am Wallersee und am Musischen Gymnasium in Salzburg. Seit 2018 ist sie Lehrerin für die Fächer Kunst und Werken an einer Realschule im Berchtesgadener Land in Bayern. An der Universität Mozarteum ist sie seit 2017 als Universitätsassistentin für den Bereich Fachdidaktik Gestaltung: Technik. Textil tätig. In ihrer Doktorarbeit erforscht sie die Zusammenhänge zwischen Video-Tutorials und der Initiierung kreativer Prozesse
Kreativitätsforschung, Materielle Kultur, Lernen mit Video-Tutorials
- 2015 Förderstipendium des österreichischen Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung für die Umsetzung der Diplomarbeit „How contemporary am I? - feministische Kunsttheorien und Postkolonialität in aktuellen Ausstellungen“
- 2021 Bayerisches Kultusministerium: Hervorragende Projekte im künstlerischen Bereich
- Ansprechperson für die Studienberechtigungsprüfung und die Schulpraktika BW B 4 und BW B 5