What are the sources of musical ability? Musical learning paths are rarely clear and goal-oriented. There are not only main ways of learning, but also byways, wrong turns, one-way streets and dead ends - or to use the metaphor of the source: there are countless springs, tributaries, forks, fords, lakes and estuaries. This anthology, conceived as a Festschrift for Reinhart von Gutzeit, explores the question of how musicians (amateurs and professionals) acquire their artistic skills.
Was sind die entscheidenden Momente, Situationen und Stationen, die für ein erfolgreiches Lernen im Rahmen einer künstlerisch-musikalischen Ausbildung verantwortlich sind? Welches sind die Menschen, die Musiker*innen dabei in besonderer Weise unterstützen und begleiten? Welche Rolle spielen etwa die verschiedenen Lehrendenpersönlichkeiten, die Eltern, Geschwister, Großeltern und Freund*innen? Welche besonderen Umstände und Situationen und welche glücklichen Zufälle müssen gegeben sein, damit musikalisches Lernen möglich ist?
Die Autor*innen der Beiträge geben vielfältige Antworten. Neben der Rolle, die erste Lehrende spielen, werden weitere Quellen genannt, etwa das Elternhaus, besondere Stücke, schulischer Musikunterricht, Angebote an Hochschulen, kindliches Spiel, Elementare Musikpädagogik, Kreativität, Singen im Chor und vor allem das unmittelbar erlebte eigene Musizieren und künstlerische Tun.