Masterclass Katia Borissova (Gesang)

Sa. 16.11.2024
Masterclass
Eintritt frei!

Katia Borissova studierte Klavier an der Musikakademie in Sofia. Sie startete 1991 ihre internationale Karriere am Tiroler Staatstheater in Innsbruck und ist seit 1993 als Begleiterin und Gesangstrainerin an der Mozarteum-Universität in Salzburg engagiert. Von 2002 bis 2006 leitete Katia das Young Vocalist-Programm an der Bayerischen Staatsoper in München und war auch als Solo-Korrepetitorin tätig. Weiters Engagements bei den Salzburger Festspielen, den Bregenzer Festspielen, dem Internationale Festival von Ushuaia in Argentinien oder am National Grand Theater in Peking.

Darüber hinaus spielte Katia Borissova bei verschiedenen internationalen Wettbewerben (d.h. Belvedere, Rimsky-Korsakow, Elena-Obraszowa) und begleitete zahlreiche Meisterkurse renommierter SängerInnen (Gena Dimitrova, Gabriele Schnaut und Grace Bumbry). Während ihrer gesamten Karriere arbeitete Katia Borissova mit vielen angesehenen Sängern und Dirigenten zusammen und sammelte ein großes Repertoire, das von italienischen Allzeitklassikern bis hin zu deutschen und russischen Meisterwerken reicht.

Interpretation, musikalische und stimmliche Gestaltung von Opernarien für Studierende der Gesangspädagogik

Organisation & Infos: kerstin.turnheim@moz.ac.at