Haydns „Die Wahrheit der Natur“ & Mozarts „Il re pastore“
Im Rahmen des Salzburger Museumswochenendes 2024. Konzertante Aufführung mit Studierenden des Departments Oper & Musiktheater und dem Kammerorchester (Musikalische Leitung: Kai Röhrig)
Uhrzeit folgt!
Wo
Rittersaal der Alten Residenz
Residenzplatz 1, 5020 Salzburg
Johann-Michael-Haydn-Gesellschaft
DomQuartier Salzburg
- Solist*innen: Studierende des Departments Oper & Musiktheater
- Kammerorchester Universität Mozarteum Salzburg
- Musikalische Leitung: Kai Röhrig
Die Salzburger Theatertradition des 18. Jahrhunderts war untrennbar mit der Benediktineruniversität verbunden. Besonders die universitären Finalkomödien waren sehr beliebt und allen Bürgern der Stadt zugänglich. Auch Michael Haydn lieferte originelle Beiträge, wie die Musik zum dramatischen Scherz- und Lehrgedicht „Die Wahrheit der Natur“ des Benediktinerpaters Florian Reichssiegel, komponiert im Jahr 1769, zeigt: Der Verstand in Gestalt des Mentors sucht mit Hilfe dreier Grazien, der Töchter der Natur, die wahre Kunst. Auf ihrer Erkenntnisreise stoßen die vier auf allerhand kuriose Gestalten. Viele Szenen stehen in ihrer Wortwahl den Mozartschen Bäsle-Briefen nicht nach.
Nach einer Italienreise ins heimatliche Salzburg zurückkehrend, komponierte der 19-jährige Wolfgang Amadeus Mozart mehrere Bühnenwerke für seinen wichtigsten Auftraggeber, den Erzbischof. Fürst Hieronymus von Colloredo, erteilte ihm den Auftrag, eine Oper auf einen Text von Pietro Metastasio zu komponieren, um den offiziellen Staatsbesuch des Erzherzogs Maximilian Franz zu würdigen. Der junge Komponist stellte das Werk in nur sechs Wochen fertig und "Il re pastore“ wurde am 23. April 1775 im Fürsterzbischöflichen Residenztheater unter der Leitung des Komponisten uraufgeführt, dabei verzichtete man auf eine szenische Realisierung. Mozart selbst bezeichnete sein Werk als Serenata und empfahl sich damit als Opernfabrikant, im Bewusstsein dessen, dass der Ursprung des Musiktheaters im Schäferspiel liegt, in Arkadien: ein Erbe der Antike.