Zukunftsdialog - Transformation und Verantwortung

Eintritt frei!
Zukunftsdialog - Transformation und Verantwortung
Mo. 30.9.2024 — Di. 1.10.2024

UniNEtZ, ein Netzwerk aus Wissenschafter*innen und Künstler*innen von 23 Institutionen in ganz Östereich, lädt herzlich zum Zukunftsdialog ein. An zwei Tagen wird über Verantwortung im Kontext der notwendigen Transformation zur Nachhaltigkeit diskutiert.

Die Veranstaltung an der Universität Mozarteum greift eine Diskussion zur Rolle bzw. Selbstpositionierung der Wissenschaft auf, die an gleicher Stelle im November 2022 gestartet und im Mai 2024 im Naturhistorischen Museum in Wien im Dialog mit Verantwortungsträger:innen aus wichtigen Gesellschaftsbereichen weiter konkretisiert wurde.

Angesichts der Gegenwartsdiagnose eines zunehmend instabilen Zustands des Ökosystems und der Gesellschaft und daher existenzbedrohenden Zukunftsaussichten kann Wissenschaft bzw. können Wissenschaftler:innen ihre traditionell neutrale Position nicht länger aufrechterhalten.
Aus dem Wissen um Missstände sowie um Handlungsoptionen und Handlungsnotwendigkeiten resultiert Verantwortung für Transformation, die wesentlich weiter als das bloße Publizieren von Erkenntnissen reicht.

Im Zentrum des Zukunftsdialogs steht die Neupositionierung von Wissenschaftler:innen und Künstler:innen, die bewusst danach streben, selbst transformativ zu werden, und die diese normative Positionierung für Nachhaltigkeit auch klar deklarieren. In diesem Sinn zielt die Veranstaltung darauf ab, dass Wissenschaftler:innen, Künstler:innen und Verantwortliche für transformative Maßnahmen in Richtung einer nachhaltigen Zukunft in einen faktenbasierten, lösungsorientierten und co-kreativen Austausch treten.