Salzburger Hochschulen – Entwicklungsimpulse: Mit KI in die Informationsapokalypse!?

Mi. 25.9.2024
Eintritt frei!
Mozart Contained! 2 | © Christian Schneider
Mi. 25.9.2024

Der globale Informations-Overflow-Tag macht deutlich, dass Daten auch in der Wissenschaft im Überfluss produziert werden und Informationsproduktion sich in Maßlosigkeit verliert. Dies führt zu unterschiedlichen Zukunftserwartungen von Bedrohungsszenarios bis zur Hoffnung auf eine bessere Welt mit neuen Chancen.

In einem transdisziplinären Diskurs gehen wir der Frage nach, ob ein Zuviel an Daten und Information unsere (Wissens-)Systeme und unsere Gesellschaft aus dem Lot bringen kann. Wer – außer KI-Systeme – kann diese Masse noch verarbeiten, filtern, prüfen? Welche Bedeutung kommen Algorithmen in der Zukunft für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie Gesellschaft und Wirtschaft zu? Wie sorgen wir für die Freiheit der Wissensproduktion? Können oder müssen wir KIs unser Wissen (an-)vertrauen? Sind die kreativen/unvorhersehbaren/irrationalen Wege des künstlerischen Schaffens die (notwendigen) Gegenkonzepte zu Algorithmen?

Impulsvortrag:
Christopher Lindinger
Univ.-Prof. für Kunst und Digitalität, Universität Mozarteum Salzburg

Moderation:
MMag.a Dr.in Doris Fuschlberger MBA
Leiterin Projekt Digitalisierungsoffensive Landesmuseen, Amt der Salzburger Landesregierung

Im moderierten Dialog:

• Rektorin Prof.in Elisabeth Gutjahr
    Universität Mozarteum Salzburg
  • Univ.-Prof. MMag. Dr. Emmanuel J. Bauer
    OSB, Philosoph, Theologe, Psychoanalytiker, stv. FB-Leiter Philosophie/KTH, Paris Lodron Universität Salzburg
  • DDr. Erich Prem