Musik & Emotionen im Gehirn

Sa. 20.5.2023
Wissenschaft & Kunst
Eintritt frei!

Vortrag von Stefan Kölsch in der Reihe "Musik & Medizin", als Teil der Tagung „Wahrnehmen – Erfahren – Darstellen. Pädagogische und psychologische Betrachtungen zu ästhetischen Fragestellungen“

Stefan Kölsch (Institut für Biologische und Medizinische Psychologie der Universität Bergen (NO)) wird zunächst über musikalische Überraschungen sprechen und erläutern, was im Gehirn und im Körper passiert, wenn wir von Musik überrascht werden. Anschließend wird er auf das Thema des musikalischen Gehirns eingehen und darlegen, warum eine Welt ohne Musik eine Welt ohne Menschen wäre. Zum Abschluss wird er darüber sprechen, warum uns die menschliche Stimme bewegt, insbesondere die singende Stimme.

Stefan Kölsch ist Professor am Institut für Biologische und Medizinische Psychologie der Universität Bergen (NO).
Er absolvierte die Studien Instrumental- und Vokalmusik an der Hochschule für Künste Bremen und Psychologie sowie Soziologie an der Universität Leipzig. Ab 2006 forschte und lehrte er an die University of Sussex in den Bereichen kognitive und affektive Neurowissenschaft, biologische Psychologie und Musikpsychologie. 2010 wurde er Universitätsprofessor an der Freien Universität Berlin für Musikpsychologie und Neurowissenschaft im Exzellenzcluster Languages of Emotion. Seit 2015 ist er Professor für biologische Psychologie, medizinische Psychologie und Musikpsychologie an der Universität Bergen (Norwegen), an die er im Rahmen des norwegischen Spitzenforscher-Programms The Toppforsk Programme berufen wurde.

- - -

Die Vortragsreihe „MUSIK & MEDIZIN“ präsentiert wissenschaftliche und künstlerische Beiträge führender internationaler Expert*innen verschiedener Disziplinen, um die Wechselwirkungen und Mechanismen zwischen Erfahrung, Verarbeitung und psychophysiologischen Auswirkungen von Musik auf den Menschen zu untersuchen und zu verstehen, wie Musik Gesundheit und Wohlbefinden fördern kann.

Kontakt & Information
ingeborg.schrems@plus.ac.at oder +43 662 8044 2380

Details zur Tagung „Erfahren - Wahrnehmen - Darstellen"