Illustration einer Trompete

• Projekt GTT - Leerlauf
    10.10.2018
    Leerlauf

Leerlauf bezeichnet den Betrieb einer Anlage oder einer Maschine, ohne dass diese die Arbeit verrichtet, für die sie vorgesehen ist. Wann macht eine Tätigkeit Sinn? Ist Leerlauf eine Reset? eine Kur? eine Pause? Was passiert in der Zeit des Leerlaufs?

• Swing! - Designtage Salzburg - Studierende Gestaltung: Technik.Textil
    3.10.2018
    Swing! Projekte zum Thema Schaukeln

Die Studierenden näherten sich dabei durch unterschiedliche Parameter dem Entwurf an: Bei dem Einen war der Ausgangspunkt die Bewegung, beim Anderen das Material, bei einem Dritten die Form oder auch die Zielgruppe und bei Letzterem die Funktion. Mut! Als auch Faulheit! sind Begriffe, die die unterschiedlichen Objekte stolz an die zukünftigen Nutzer*innen hinausposaunen.

• Gestaltung: Technik.Textil | © Patrick Schaudy
    1.10.2018
    Ich (ent)decke den Tisch

Zur Gestaltung des Alltags: Im Rahmen des Gestaltungsprojektes „Ich (ent)decke den Tisch“ stellten sich elf Studierende des Studienfachs Gestaltung: Technik.Textil Fragen des gemeinsamen Essens. Wie esse ich? Was esse ich? Wo esse ich? Womit esse ich? Mit wem esse ich? Und wie essen die anderen?

• Zeit. Bewegen_Natalie Ventola
    1.12.2017
    Textilien in Bewegung

Studierende des Master Projektes Textilien in Bewegung an der Universität Mozarteum Salzburg setzten sich in einem ersten Schritt mit ihrer Verortung in der Stadt Salzburg auseinander, die Stadt in der sie sich täglich bewegten. Es entstand die Frage nach den ganz persönlichen ‚Lieblingsorten‘ innerhalb der Stadt.