Ariadne auf Naxos

Fr. 7.6.2024—So. 9.6.2024
Oper

Ist es möglich, das lustige Intermezzo „Zerbinetta und ihre Liebhaber“ und die tragische Oper „Ariadne“ gleichzeitig zu spielen? Der reichste Mann von Wien will es so und deshalb muss es so sein. In Ariadne auf Naxos werfen Richard Strauss und sein kongenialer Librettist Hugo von Hofmannsthal die verfeindeten Parteien von Hochkultur und Unterhaltungstheater in einen Topf und lassen dabei – teils ernst, teils augenzwinkernd – mit den beiden Frauenfiguren Ariadne und Zerbinetta zwei Liebes- und Lebensmodelle aufeinanderprallen.

Oper in einem Aufzuge nebst einem Vorspiel
Musik von Richard Strauss, Libretto von Hugo von Hofmannsthal
Konzertante Aufführungen

Im Rahmen einer internationalen Kooperation mit der Richard-Strauss-Tage und der Sommerakademie der Wiener Philharmoniker begeben sich Lehrende und Studierende der Universität Mozarteum auf Reisen nach Wien und zu den Richard-Strauss-Tagen nach Garmisch-Partenkirchen.

Besetzung:

• Der Haushofmeister: Franz Tscherne