Dokumentarisch Arbeiten! Freie Regie- und Schauspielprojekte

Fr. 10.5.2024—Sa. 11.5.2024
Schauspiel
Eintritt frei!

Bereits seit geraumer Zeit sind Dokumentarische Theaterformen (wieder) zu einem prägenden Bestandteil nicht nur der deutschsprachigen zeitgenössischen Theaterlandschaft geworden. Auch im internationalen Kontext sind dokumentarische Arbeitsweisen in den letzten Jahren immer präsenter geworden, nicht zuletzt im Zusammenhang mit drängenden erinnerungspolitischen Fragen im Zeichen gefährdeter demokratischer Verfasstheit.

Regie- und Schauspielstudierende des Thomas Bernhard Instituts haben im Rahmen dieses Semesterschwerpunkt eine Reihe von Projekten zu selbstgewählten Themen erarbeitet. In intensiven Recherchen haben sie nicht nur in der Salzburger Wirklichkeit Material gesammelt: auf der Straße, in Archiven, Vereinen, Kliniken, Altenheimen, Schulen, Geschäften. Entstanden ist ein vielstimmiges Panorama, das Einblicke ermöglicht in eine Mädchenfußballinitiative, Waffengeschäfte, in die Tradition der Perchten, in die Untiefen des Umgangs mit der NS-Geschichte am Mozarteum, in die männerdominierte Geschichte der Medizin, in die Situation von Demenzkranken, in Geschichten von Salzburger Persönlichkeiten.

Mentor*innen: Regine Dura, Ulrike Hatzer, Hans-Werner Kroesinger, Christoph Lepschy, Christine Umpfenbach

Dank an: Super-Initiative

Öffentliche Veranstaltung

Schauspiel
10.5.2024 - 11.5.2024

Beauty and the Schiachpercht

Wer läuft so spät durch Nacht und Wind (und warum eigentlich)? Im Winter ist es dunkel. Im Winter ist es kalt. Eine Horde zotteliger Fellwesen läuft durch die Täler, Straßen und manchmal auch durch deine Küche. Wer sind diese Wesen und wer die Menschen hinter den Masken?

Universitätsinterne Veranstaltungen

Mensch, Salzburg!
Wie Salzburg seine Menschen prägt und wie die Menschen ihr Salzburg prägen

Premiere: 10. Mai 2024 um 18.30 Uhr
weitere Vorstellung: 11. Mai 2024 um 18 Uhr
Ort: Foyer im Theater im KunstQuartier, Paris-Lodron-Str. 2a

Von und mit: Sophia Nimak, Ella Hölldampf, Christoph Mierl, Yaroslav Somkin, Mark Prohaska, Paul Oberascher, Zlatko Milutinovic

Im Fokus unseres Projektes stehen die individuellen Persönlichkeiten mit ihren eigenen Geschichten, denen wir im Alltag begegnen. Was steckt hinter den Gesichtern, die wir tagtäglich in Salzburg sehen? Dazu laden wir euch ein. Was passiert, wenn wir eine kleine Stadt noch kleiner machen und einen Raum der Begegnung schaffen.

In Glock we trust
Ein Schuss hat keine Seriennummer

Premiere: 10. Mai 2024 um 16 Uhr
weitere Vorstellung: 11. Mai 2024 um 18 Uhr
Ort: Theatrum – Thomas Bernhard Institut, Probebühne 1 (3. OG), Paris-Lodron-Str. 9, 5020 Salzburg

Von und mit: Rahel Ambrozic, Lisbet Hampe, Twana Hussein, Emma Rebmann, Dariia Samoilenko, Nia Sokolović, Nina Vedova
Bühne und Kostüm: Simon Huber
Sound und Musik: Ben Engelgeer

Wie sich das Image der Rüstungsindustrie verändert. Ein Waffenchef wird 90.
Was gibt es da zu feiern?

_Like a Girl
kick.run.fight

Premiere: 10. Mai 2024 um 14 Uhr
Dauer: ca. 45 Minuten
Ort: Turnhalle der Volksschule Campus Mirabell, Faberstr. 8, 5020 Salzburg

Von und mit: Frida Stroomer, Jakob Schulte, Linda Bokshi, Maite Dardano

Ist es dienlicher für Mädchen, Sportarten zu praktizieren, die in Weiblichkeitsnormen passen und somit höher belohnt werden? Oder können sie gerade beim Fußball an körperlichen, räumlichen und sozialen Erfahrungen wachsen, die sie sonst in unserer Gesellschaft nicht sammeln können?
Mit Schülerinnen der Volksschule Gnigl, welche bei der Fussballinitiative „kick mit“ mitmachen, untersuchen wir, warum sie Fussballspielen, was ihre Träume sind und woran sie glauben.

In Zusammenarbeit mit der Fußballinitiative „kick mit“

Habe die Ehre
Mitten im Lärm der Schlachten führt die „Insel der Seligen“ ihr kultiviertes Leben weiter

Premiere: 10. Mai 2024 um 17 Uhr
weitere Vorstellung: 11. Mai 2024 um 19 Uhr
Ort: Theatrum – Thomas Bernhard Institut, Probebühne 3 (1. UG), Paris-Lodron-Str. 9, 5020 Salzburg

Von und mit: Lenz Farkas, Amadeus König, Tanja Radovanović, Paulo Jamil Sieweck, Theo Thun, Emilie Wünsch
Bühne und Kostüm: Emilie Wünsch

Nach einer künstlerischen Intervention bei der Ehrenmitgliedertafel der Universität Mozarteum folgt ein Doku-Fiction-Versuch, welcher im Musikbunker Salzburg die Fragen aufwirft, wie verschiedenste Ehrenmitglieder der Universität sich gegenüber dem NS-Regime positionierten. Thomas Bernhards Stück "Heldenplatz" dient als Grundlage für die Betrachtung einer durch das System fehlerbehafteten Erinnerungskultur.

Pfannkuchen mit Ketchup
Dezent dement

Premiere: 10. Mai 2024 um 21.30 Uhr
weitere Vorstellung: 11. Mai 2024 um 21.30 Uhr
Ort: Kerzenmacherei Salzburg, Sterneckstr. 22, 5020 Salzburg

Von und mit: Barış Özbük, Julian Plattner, Lennart Lube, Markus Degenfeld-Schonburg
Mitarbeit: Klara Brandis
Musik: Emma Ebmeyer
Ausstattungsberatung: Lenni Hofer

"Die Oma hat Hasen im Kopf", sagt meine Oma und schaut mir kurz in die Augen, grinst und dreht den Kopf wieder weg. Zum Abschied nickt sie mir langsam zu und sagt: "Schön, dass wir uns kennengelernt haben."

Eine performative Installation über Demenz und Vergessen.

Frauenglück.
Die Geburt der Gynäkologie

Premiere: 10. Mai 2024 um 15 Uhr
weitere Vorstellung: 11. Mai 2024 um 15 und 17 Uhr
Ort: Theatrum – Thomas Bernhard Institut, Lichtlabor (2. OG), Paris-Lodron-Str. 9, 5020 Salzburg

Von und mit: Luise Arnold, Danylo Dmytrenko, Anhelina Marinich, Victor Osterloh
Bühne und Kostüm: Emilie Wünsch

Aristoteles betrachtet den normalen Körper: Der Mann. Was für eine grandiose Grundlage für 2000 Jahre Frauenheilkunde. Aber jetzt werden Sie nicht hysterisch Herr Doktor, es war nicht immer alles schlecht! Machen Sie die Beine breit, Augen zu und durch.

Freitag, 10. Mai 2024

• 14.00 Uhr: _Like a girl