Gernot Sahler | © Elsa Okazaki
Senat
Departmentleitung
Lehrende*r

Univ.-Prof.

Gernot Sahler

Univ.-Prof. für Musikdramatische Darstellung (musikalisch) / Leitung Mozart:ForumDepartment Oper & MusiktheaterMozart:Forum

Gernot Sahler, in Trier geboren, studierte Klavier und Dirigieren an der Folkwang-Hochschule für Musik, Tanz und Theater in Essen. Von 1991 an war er als Korrepetitor und Kapellmeister beim Theater Aachen, an der Theater Philharmonie Essen und am Staatstheater Mainz tätig. Von 1996 bis 2003 war er 1. Kapellmeister und stellvertretender Generalmusikdirektor am Staatstheater Mainz und von 1996 an Dozent für Dirigieren und Leiter des Peter-Cornelius-Orchesters.

Von 2003 bis 2006 war er 1. Kapellmeister und stellvertretender Generalmusikdirektor am Theater Freiburg. Einladung zur Biennale in Venedig für die Musiktheaterproduktion Les Nègres von Michaël Levinas. 2008/09 war er als Gastdirigent am Nationaltheater Maribor (Slowenien) tätig.

Nach einer Professur für Orchesterleitung an der Hochschule in Köln wurde er 2012 zum Universitätsprofessor für die musikalische Leitung des Departments für Musiktheater an die Universität Mozarteum Salzburg berufen. Seit 2017 ist er Leiter des Departments für Oper und Musiktheater. Zusammenarbeit mit den Regisseuren Hermann Keckeis, Eike Gramss, Karoline Gruber und Alexander von Pfeil; Produktionen am Mozarteum u. a.: La bohème, Le nozze di Figaro, Don Giovanni, The Rape of Lucretia, Carmen, Eugen Onegin, La finta giardiniera, Gianni Schicchi, Alcina, La finta semplice, Reigen, Les contes d’Hoffmann, Owen Wingrave, La clemenza di Tito, Faust und L’incoronazione di Poppea. Gernot Sahler ist seit 2021 zusätzlich Leiter des neugegründeten Mozartforums der Universität Mozarteum Salzburg.