Mirjam Stängl als Bühnenbildnerin des Jahres ausgezeichnet

29.08.2023
Auszeichnungen & Erfolge
Bühnenbild von Mirjam Stängl, Zwiegespräch, Akademietheater Wien | © Susanne Haller-Smith

46 Kritiker*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben für Theater heute eine Bestenliste der Saison 2022/23 erstellt – veröffentlicht im Jahrbuch, das sich dem Thema Knappheit widmet. Für Rieke Süßkows Peter-Handke-Inszenierung „Zwiegespräch“ am Wiener Akademietheater wurde Alumna Miriam Stängl als Bühnenbildnerin des Jahres ausgezeichnet.

Mirjam Stängl (*1993 in Wien), studierte ab 2011 Bühnen- und Kostümgestaltung an der Universität Mozarteum, in diesem Rahmen entstanden zahlreiche eigene Projekte. Parallel dazu entwickelte sie mehrere Bühnenbilder für die Theatergruppe bodi end sole. Während ihrer Assistenzzeit an der Staatsoper Hannover entwarf sie 2017 das Bühnenbild für „Das Märchen vom Märchen im Märchen“. Weitere Bühnenbildassistenzen führten sie u. a. an das Staatsschauspiel Dresden und das Burgtheater Wien.

Seit 2018 arbeitet sie frei, u. a. am Kosmos Theater Wien, am Schauspielhaus Wien, am Théâtre National du Luxembourg,  am Staatstheater Mainz und dem Burgtheater. Mirjam Stängl ist Mitglied des Kollektivs tangent.COLLABORATIONS, mit dem sie u.a. die Produktionen „DIE REISE. Ein Trip“ (2020) am WERK X- Petersplatz und dem Théâtre National du Luxembourg sowie die Stückentwicklung „O KOSMOS! Eine Versuchsanordnung“  (2022) am Kosmostheater Wien realisierte. 2021 gestaltete sie das Bühnenbild für die Produktion „Oxytocin Baby“ am Schauspielhaus Wien  (ausgezeichnet mit einem Nestroypreis und u.a. eingeladen zum Heidelberger Stückemarkt). Regelmäßige Zusammenarbeiten verbinden sie mit den Regisseurinnen Kathrin Herm und Rieke Süßkow. Ihre neuesten Arbeiten sind die Raum- und Kostümgestaltung für „O KOSMOS!“, das Bühnenbild für „Zwiegespräch“ am Akademietheater Wien (eingeladen zum Berliner Theatertreffen 2023, sowie zum Radikal jung Festival) sowie das Bühnenbild für „Der staubige Regenbogen“ am Staatstheater Mainz.

Für ihr Bühnenbild für "Zwiegespräch" wurde Mirjam Stängl im Rahmen des Berliner Theatertreffens 2023 mit dem 3sat-Preis ausgezeichnet.

Szenografie
15.5.2023

3sat-Preis an Bühnenbildnerin Mirjam Stängl

Der mit 10.000 Euro dotierte 3sat-Preis geht beim 60. Berliner Theatertreffen an die Bühnenbildernerin Mirjam Stängl für ihre Bühne in der Inszenierung „Zwiegespräch“ in der Regie von Rieke Süßkow am Burgtheater Wien.