Internationale Sommerakademie kürt erstmals 12 Preisträger*innen

21.08.2023

Nach vier intensiven Wochen mit 520 Teilnehmer*innen aus 51 Nationen, 51 Meisterklassen und 16 Zusatzkursen mit Fokus auf Musiker*innengesundheit sowie rund 60 öffentlichen Veranstaltungen ging vergangene Woche die Internationale Sommerakademie 2023 mit viel positivem Feedback zu Ende. Zwölf Nachwuchskünstler*innen wurden darüber hinaus ausgezeichnet und dürfen sich über je 1.000 Euro Preisgeld, gesponsert vom Kulturfonds der Stadt Salzburg, freuen.

Anmeldung 2024
ab März 2024

Meisterklassen 2024
15.7.–10.8.2024

Die Preisträger*innen 2023:

Francesco Papa, Violine (Italien), Meisterklasse S. Marcovici

Zahra Sebnat, Sopran (Deutschland), Meisterklasse C. Strehl & P. Tukiainen

Shujun Wang, Klavier (China), Meisterklasse J. Margulis

Lina Nakano, Violine (Japan), Meisterklasse P. Roczek

Chansong Yang, Viola (Südkorea), Meisterklasse W. Strehle

Chinatsu Hatano, Sopran (Österreich), Meisterklasse M. Diaz

Victoria Wong, Klavier (Kanada) Meisterklasse D. Yoffe

Céleste Pinel, Mezzosopran (Frankreich) Meisterklasse Z. Kushpler

Yo-Eun Seol, Violine (Südkorea) Meisterklasse K. Troussov

Fangzhou Ye, Klavier (China), Meisterklasse A. Weber

Curtis Phill Hsu, Klavier (USA), Meisterklasse A. Vardi

Mathilde Reuzé, Violoncello (Frankreich), Meisterklasse R. Rosenfeld

Neu waren nicht nur das gestraffte Kurskonzept und das Erscheinungsbild, sondern auch der Fokus auf Musiker*innengesundheit und wöchentliche Künstler*innen-Gespräche. In drei Terminen mit Künstler*innen der Salzburger Festspiele wurden Fragen über Studium, Wettbewerbe, Vorsingen, Probespiele, Agenturen, Business und Konzertprogramme von der Dirigentin Anna Handler, dem Bariton Máté Herczeg und dem Komponisten Alexander Bauer beantwortet. Dieses Format bildet einen weiteren attraktiven Baustein zur Ausbildung junger Musiker*innen.

„Ich hätte nie gedacht, dass ich in so kurzer Zeit so viel lernen und große Fortschritte machen kann“, freut sich die deutsche Sopranistin Anne-Sophie Fromentel. Viele Teilnehmende nutzten die Angebote der Sommerakademie, um sich auf Wettbewerbe, Vorsingen und Probespiele vorzubereiten. Die japanische Geigerin Kanji Uehara beschreibt ihre Eindrücke in Salzburg folgendermaßen: „Ehrlich gesagt war es die beste Woche, die ich dieses Jahr hatte. Ich hatte noch nie einen Unterricht, der besser und lustiger war! Er lehrte mich die Freude und Leidenschaft an der Musik!“

Darüber hinaus waren insgesamt 18 Lehrende aus anderen Hochschulen von Spanien über Norwegen bis China zu Gast, um als Gasthörer*innen Meisterklassen im Rahmen einer Fortbildung zu besuchen.

Mehr Stimmen von Studierenden:

„Hinter mir liegt eine einzigartige und inspirierende Woche in der Mozartstadt. Es war nicht nur eine Zeit, in der wir Salzburg besuchten und die Alpenlandschaft bewunderten, sondern auch eine Zeit intensiver körperlicher Betätigung und fruchtbaren Unterrichts an der Universität Mozarteum. Übrigens habe ich einen kleinen Beitrag zur Verbreitung von Maria Szymanowskas Werk außerhalb Polens geleistet – beim Abschlusskonzert durfte die Polonaise in f-Moll aufführen. Vielen Dank. Es war eine wunderbare Erfahrung!“ Karolina Wahl, Klavier (Polen)

“This year, I had the great chance to be part of the @internationalesommerakademie and participate in the masterclass of a wonderful singer and professor @zoryanakushpler. It was my first masterclass ever, and I can just say that I am unbelievably happy that I was in such great hands. I never thought that I would learn so much in such a short period of time and see great progress. So thank you sooooo much.” Anne-Sophie Fromentel, Sopran (Deutschland)

“Honestly the best week I had this year at @internationalesommerakademie with @violinpedagogue. I never had a lesson that was better and funnier! He taught me the joy and passion in music!” Kanji Uehara, Violin (Japan)

Eine unglaublich interessante, lustige, Augen- (und Ohren) öffnende Meisterklasse bei Peter Ovtcharov! Madita Warter, Klavier (Österreich)

All in all, I’m most grateful to the Mozarteum and it’s wonderful teachers and staff for allowing us the opportunity to learn from true masters. I’ve learned and gained knowledge and skills from the masters that I have not been able find elsewhere. The combination of actively participating in the classes and auditing other masterclasses makes the Summer Academy a truly enriching musical learning experience. Alec Jeong, Tenor (USA)