Lehrende*r

Mag.phil.

Florian Bauer

Lektor für Deutsch als FremdspracheDepartment Musikwissenschaft

Florian Bauer wurde in Salzburg geboren, studierte deutsche und spanische Literatur und Sprache in Salzburg, León (Nicaragua), Hamburg und Wien. Seit 2003 unterrichtet er "Deutsch als Fremdsprache" in Salzburg und hat Erfahrungen in verschiedenen Institutionen gesammelt, u.a. an privaten Sprachschulen und an der Volkshochschule. Seit 2004 unterrichtet er am Sprachenzentrum der Universität Salzburg, seit 2006 an der Universität Mozarteum Salzburg.

 In all seinen Kursen konnte er laufend Erfahrung mit der Zielgruppe internationaler MusikerInnen und SängerInnen sammeln. Seit 2017 unterrichtet er im Salzburg Museum unter dem Motto „Sprachliches und Kulturelles Lernen im Salzburg Museum“ (Projekt des Museums mit der PLUS).

Seit 2022 ist Florian Bauer Senior Lecturer an der Paris-Lodron-Universität Salzburg und bereitet dort zukünftige Studierende auf ihr Studium in Salzburg vor.